Auge des Hallo: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Das '''Auge des Hallo''', seltener auch '''Kionnisches Auge''' ist ein Symbol der halloistischen Glaubensgemeinschaft. Datei:Halloa State Wapp…“)
 
Zeile 13: Zeile 13:
  
 
Seine heute bekannteste Darstellung ist seine Rolle als Wappen von [[Holam|Holam Reiges]].
 
Seine heute bekannteste Darstellung ist seine Rolle als Wappen von [[Holam|Holam Reiges]].
 +
 +
[[Kategorie:Religion]]

Version vom 16. Oktober 2022, 15:24 Uhr

Das Auge des Hallo, seltener auch Kionnisches Auge ist ein Symbol der halloistischen Glaubensgemeinschaft.

Auge des Hallo im Wappen von Holam Rieges

Beschreibung

Das Auge Hallos ist ein Auge auf einem Pentagon. In der häufigsten Darstellung wird das Pentagon von 25 Strahlen umgeben, wobei sich an jeder der fünf Kanten jeweils fünf Strahlen befinden.

Symbolik

Das Pentagon ist ein weit verbreitetes Symbol des Halloismus. Hier stellt es das Hallobrett dar, mit dem Hallo zu den Menschen kam und auf dem die fünf Gebote formuliert wurden. Das Auge stellt Hallos Präsenz im Brett dar. Es symbolisiert auch seinen richtenden Blick auf die Menschheit. Die Strahlen stehen für die fünf Gebote und die Ideen der fünf Meister, die jeweils in alle Himmelsrichtungen, auf alle fünf Kontinente gebracht werden. Sie stehen auch für die weltweite Präsenz der Halloistenheit.

Geschichte und Verwendung

Füheste Darstellungen von Hallos Auge befinden sich in Murabien, wo es bereits vom Zentalesischen Imperium gebraucht wurde. Die wohl bekannteste Darstellung befindet sich in der Kionniskathedrale im heutigen Holam, wo es einen zentralen Platz über dem Allerheiligsten einnimmt. Diese Darstellung ist so bekannt, dass das Symbol selbst heute manschmal noch als "Kionnisches Auge" bezeichnet wird.

Das Symbol hat eine häufige Präsenz in der Heraldik vieler halloistisch geprägter Religionen. In Armilien zum Beispiel galt es als ein Symbol der Armilisch-Orthodoxen Kirche. So hatte nur der Kaiser ein strahlendes Auge auf seiner Rangkrone, um seine Rolle als Schutzherr der Kirche zu symbolisieren, wobei die restlichen Adeligen eins ohne Strahlen hatten.

Seine heute bekannteste Darstellung ist seine Rolle als Wappen von Holam Reiges.