Benutzer:Eric501/Staatskongresswahl 2521

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kongresswahl21 1.png
Kongresswahl21 2.png

Die Wahl zum Staatskongress der Erkassischen Republik fand am 7. März 2521 statt. Gewählt wurden alle 459 Abgeordneten des erkassischen Staatskongresses. Die Wahl fand 5 Monate früher als geplant statt, da die seit der letzten Kongresswahl (2518) amtierende Koalition aus Neuen Liberalen (NL) und Neuer Fortschrittspartei (NPR) im November 2520 aufgrund eines Streits über Staatshaushalt und STAVA-Politik scheiterte. Die danach kommissarisch gebildete Minderheitsregierung aus NL und SP einigte sich mit der duldenden NPR-Fraktion darauf, die Kongresswahlen vom planmäßigen 8. August auf den 7. März vorzuziehen.

Ausgangssituation

Ergebnisse der vorherigen Kongresswahl 2518.

Die nach der letzten Kongresswahl 2518 gebildete Mitte-Links-Koalition aus Neuer Fortschrittspartei (NPR) und Neuen Liberalen (NL) befand sich seit Mitte 2520 in einer Regierungskrise über die erkassische STAVA-Politik, nachdem beide Koalitionspartner schon 2519 bei der Austellung des Staatshaushaltes aneinandergeraten waren. Die aus Reihen der NPR stammende Kritik war innerhalb der Partei jedoch nicht unumstritten, sodass sie im November 2520 in einem Flügelkampf gipfelte, insbesondere zwischen dem Staatsvorsitzenden der Partei und (damaligen) Regierungspräsidenten Paul Scheldenboor und dem wathischen Präfekturvorsitzenden und STAVA-Skeptiker Gejork Trasec. Trasec schaffte es überraschend, auf dem NPR-November-Parteitag ein Mitgliedervotum über den Verbleib in der Koalition zu erwirken, welches zu seinen Gunsten ausging. Somit wurde der Koalitionsvertrag am 20. November 2520 aufgekündigt, bald darauf unterredete sich die Staatsregierung mit Staatspräsident Jusuw Fegaswóje. Dieser verkündete noch am Nachmittag des selben Tages die Entlassung des Kabinetts, bat es jedoch darum, bis zur Bildung einer neuen Regierung die Amtsgeschäfte weiterzuführen. Dieser Aufforderung kamen die NPR-Minister nicht nach.

Umfragen

Ergebnisse