Conrol G.A.

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen noch wichtige Informationen.
Conrol GOK
Conrol Logo.png
Rechtsform Gsellschop op Akken
Gründung 2464
Sitz Eekt, FlagKGL.png Lusslien
Leitung
  • Adje Schopman
    (Vorstandsvorsitzender)
  • Marloes Goorhuis
Mitarbeiter 19.721
Umsatz 12,72 Mrd. Akron (2518)
Branche Erdöl und Erdgas

Conrol GOK (ehemals LusskOlie) ist ein lussisches multinationales Energieunternehmen mit Sitz in Eekt, Lusslien. Es handelt sich um ein Erdöl- und Windenergieunternehmen, das in 14 Ländern tätig ist. Dem Umsatz nach ist das Unternehmen der größte Energiekonzern Lussliens und gehört zu den größten Unternehmen des Landes sowie Akronors. Das Unternehmen beschäftigt etwa 19.700 Mitarbeiter.

Das heutige Unternehmen entstand durch die Fusion von LusskOlie 2403 mit der Erdöl- und Gassparte von OSH Nijvernhies.

Seit 2506 ist die lussische Regierung mit 69,6% der Aktien der größte Aktionär, während der Rest öffentliche Aktien sind. Die Beteiligung wird vom lussischen Ministerium für Energie und Bodenschätze verwaltet.

Geschichte

Die LusskOlie GOK wurde am 13. Mai 2464 durch einen einstimmigen Beschluss der Folkforsamling, dem lussischen Parlament, als Aktiengesellschaft im Besitz der lussischen Regierung gegründet. Intention war es, an der Ausbeutung der in den 2450er Jahren entdeckten Erdölvorkommen im lussischen Pechbusen teilzuhaben und die Basis für eine nationale Erdöl- und Erdgasindustrie zu schaffen. LussOlie war so mit der Gewinnung, dem Transport, der Verteilung und dem Vertrieb von Erdöl und Erdgas sowie davon abgeleiteten Produkten beauftragt. Im Zuge der Gründung wurde gleichzeitig eine jährliche Berichtspflicht gegenüber dem Parlament sowie eine Reportpflicht gegenüber dem Energieministerium festgelegt.

Eine Conrol Bohrinsel im lussischen Pechbusen

Kritik

Explosion der Golfbreker

Unfall, Explosion, Ölpest