Ereši Bashtu

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ereši Bashtu
Eresi-Bashtu.jpg
Geburtsdatum 7. V. 2472
Nationalität BFS1.png Bund Freier Städte
Tätigkeit Politikerin

Ereši Bashtu (* 7. V. 2472 in Cerastan) ist eine bündischer Offizierin, Politikerin der Liberalen Freiheitspartei (LFP) und aktuelle Kommissarin für Verteidigung des Bundes Freier Städte.

Leben

Ereši Bashtu wurde 2472 in Cerastan als zweites von drei Kindern einer Polizistin und eines Offiziers in mittelständischen Verhältnissen geboren. Sie besuchte eine Grundschule in Cerastan und anschließend die Oberschule, die sie erfolgreich abschloss. Danach leistete sie ihren Wehrdienst beim 16. Infanteriebataillon ab. Nach ihrem Wehrdienst blieb sie beim Heer, wo sie eine Ausbildung zur Offiziersanwärterin der Infanterie machte und im Anschluss 2493-2496 Pädagogik an der Staatlichen Universität Lucziga-Aguresz studierte.

Danach war sie in der Verwaltung des im Hauptsitz des Heeres Lucziga-Aguresz tätig, wo sie im Bereich Aufklärung und Analyse eingesetzt wurde.

Im Jahr 2500 wurde sie Militärattachée an der bündischen Botschaft in Assama, ab 2502 war sie in dieser Position an der Botschaft in Norsbrôk tätig. Drei Jahre später wechselte sie zur bündischen Botschaft in Lenn.

2509 beendete sie ihre diplomatisch-militärische Karriere, um eine politische Laufbahn einzuschlagen und für den Bundestag zu kandidieren.

Politischer Werdegang

Ereši Bashtu trat 2492 im Alter von 18 Jahren der Liberalen Freiheitspartei (LFP) bei.

Im Jahr 2509 wurde sie erstmals in den Bundestag gewählt, wo sie Vorsitzende des Ausschusses für Verteidigung wurde.

2514 wurde sie wiedergewählt und erneut zur Vorsitzenden des Ausschusses für Verteidigung gewählt, zudem wurde sie stellvertretende Vorsitzende der LFP-Fraktion mit dem Aufgabenbereich Verteidigung.

Auf dem Bundesparteitag 2516 wurde sie zur stellvertretende Parteivorsitzenden der LFP gewählt.

Bei der Bundestagswahl 2519 zog sie erneut ins Parlament ein und wurde vom neuen Kommissionspräsidenten Qmintaam Fasht zur Kommissarin für Verteidigung ernannt.

Im Sommer 2520 wurde sie zur Parteivorsitzenden der LFP gewählt.

Sonstiges

Ereši Bashtu ist seit 2497 mit dem Offizier Qmintaam Beshck verheiratet. Mit ihm hat sie einen Sohn (*2498) und eine Tochter (*2500).

Neben ihrer Muttersprache Synebesisch und den beiden bündischen Verkehrssprachen Kanabisch und Paramurisch spricht Bashtu auch Mnesisch.

Bashtu ist karpatisch-reformierte Chronistin.

Navigation

Wappen BFS farbkorrigiert.png
Kabinett Fasht I

Qmintaam Fasht (SDA) | Taluhši Reshal (GZP) | Simen Looke-Harmer (SDA) | Ereši Bashtu (LFP) | Marit Amble (SDA) | Carl B. Kalda (GZP)