Gesamtparlamentswahl in Dianien 2520: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Ergebnis)
Zeile 79: Zeile 79:
 
== Ergebnis ==
 
== Ergebnis ==
 
[[Datei:Gesamtparlamentswahl 2521.png|300px|mini|rechts|Ergebnisse der Bezirke, jede Wabe stellt einen Sitz da]]
 
[[Datei:Gesamtparlamentswahl 2521.png|300px|mini|rechts|Ergebnisse der Bezirke, jede Wabe stellt einen Sitz da]]
Die DDVP bleibt stärkste Kraft 23,6%. Dieses Ergebnis ist deutlich schlechter als noch bei der letzten Wahl, das war jedoch aufgrund des neuen Wahlsystems zu erwarten. Dagegen konnte die Gelbe Partei mit 23% ihr Wahlergebnis von 2517 halten konnte. Sowohl die APD als auch Vorwärts sind ungeahnt stark, sodass eine der beiden Parteien für eine Regierungskoalition in Frage kamen. <br/> Nachdem die APD eine Regierungsbeteiligung ausgeschlagen hatten, sondierten DDVP, GP und Vorwärts. Die Sondierungsgespräche wurden am 09.01.2521 abgeschlossen, am 10.01.2521 wurde Schiwov vom Parlament zu Staatspräsident gewählt und die Regierung vereidigt.
+
Die DDVP bleibt mit 23,6% stärkste Kraft. Dieses Ergebnis ist deutlich schlechter als noch bei der letzten Wahl, das war jedoch aufgrund des neuen Wahlsystems zu erwarten. Dagegen konnte die Gelbe Partei mit 23% ihr Wahlergebnis von 2517 halten. Sowohl die APD als auch Vorwärts sind ungeahnt stark, sodass eine der beiden Parteien für eine Regierungskoalition in Frage kamen. <br/>  
 +
Nachdem die APD eine Regierungsbeteiligung ausgeschlagen hatte, sondierten DDVP, GP und Vorwärts. Die Sondierungsgespräche wurden am 09.01.2521 abgeschlossen, am 10.01.2521 wurde Schiwov vom Parlament zu Staatspräsident gewählt und die Regierung vereidigt.
 
{| class="wikitable" style="text-align:right"
 
{| class="wikitable" style="text-align:right"
 
| colspan="15" |[[Datei:Parlament Dianien 2520.png|300px|zentriert]]
 
| colspan="15" |[[Datei:Parlament Dianien 2520.png|300px|zentriert]]

Version vom 28. April 2021, 17:00 Uhr

Die Wahl des Zentral- und Staatsparlaments findet am 13.12.2520 statt. Es ist die erste, welche nach dem im November 2520 in der Dianischen Zentralrepublik neu eingeführten Wahlsystem durchgeführt wird. Sie wird deshalb auch als erste Gesamtparlamentswahl bezeichnet.

Ausgangssituation

Erstmals dürfen bei einer Wahl mehr als vier Parteien in der Dianischen Zentralrepublik antreten. Dies führt in allen Parlamenten zu einer vollkommen neuen Sitz- und Mehrheitsverteilung, sodass kaum Vorhersagen über den Wahlausgang getroffen werden können. Es wird jedoch vermutet, dass die DDVP des amtierenden Staatspräsidenten Micael Schiwov weiter stark abschneidet.

Wahlsystem

Jeder Bezirk ist ein Wahlkreis. Pro 200.000 Einwohner in einem Bezirk hat dieser einen Sitz im Zentralparlament. Mit 4,4 Millionen Einwohnern hat die Stadt Altaan mit 22 Sitzen die meisten Plätze zu besetzen. Das Zentralparlament hat somit eine feste Größe von 255 Sitzen. Änhlich dem lussischen D’Hondt-Verfahren werden die Sitze dabei je Bezirk proprtional verteilt. Eine Partei benötigt dabei immer mindestens die Prozentzahl, welche ein Sitz an der Gesamtwahlbevölkerung ausmacht, sodass sich die Hürde, wie viele Stimmen eine Partei mindestens erhalten muss, um einen Sitz für den Bezirk zu erhalten, immer unterscheidet. Sie liegt je nach Bevölkerungszahl bei 6-10%. Die Zentralregierung braucht mindestens 50% des Parlaments.

Die Sitze im Staatsparlament werden von den Regierungen der Teilstaaten besetzt. Dabei vergibt Ricii 27 Sitze, Vaal 5 und Nieed 20, sodass das Staatsparlament aus insgesamt 52 Sitzen besteht. Diese Vergaberegel ist neu und wird ab dem. 14 Dezember 2520 angewand, das Staatsparlament wird an diesem Tag de facto erst geschaffen. Die Teilparlamente werden jedoch erst in den kommenden Jahren neu gewählt, sodass hier erst nach und nach Veränderungen auftreten.

Parteien und Kandidaten

Die Gesamtparlamentswahl ist die erste Wahl, in welcher mehr als vier Parteien antreten können. Eine Bewerbung auf Zulassung durch die Wahlaufsicht ist bis zum 01.12.2520 möglich. Bisher haben sich sieben Parteien beworben.

Die Bezirke, jede Wabe ist ein Sitzz
Name Ideologie Spitzenkandidat Ergebnis 2517
Stimmen (%) Sitze
DDVP Dianische Volksvertretungspartei
Dian peoops reprasanta parteie
Liberalismus, Internationalismus Micael Schiwov 51,6 179
RP Republikanische Partei
Rebuublic parteie
Konservatismus Jamas Cosadia 24,7 89
GP Gelbe Partei
Tesoo parteie
Sozialdemokratie Casandra Truuf 21,4 103
ZVOP Zivilvolksorientierte Partei
knasaal peoops orienta parteie
Rechtspopulismus, Nationalismus Tom Huilaub 4,3 22
SPiD Sozialistische Partei in Dianien
sosiaalistike parteie in dian
Demokratischer Sozialismus Julia Toomov / /
APD Akronoische Partei Dianien
Akron parteie Dian
Pro-Akronoismus, Umwelt Maikej Triol / /
VS Vorwärts
Froovatie
Progressivismus Akon Fraul-Teuk / /

Ergebnis

Ergebnisse der Bezirke, jede Wabe stellt einen Sitz da

Die DDVP bleibt mit 23,6% stärkste Kraft. Dieses Ergebnis ist deutlich schlechter als noch bei der letzten Wahl, das war jedoch aufgrund des neuen Wahlsystems zu erwarten. Dagegen konnte die Gelbe Partei mit 23% ihr Wahlergebnis von 2517 halten. Sowohl die APD als auch Vorwärts sind ungeahnt stark, sodass eine der beiden Parteien für eine Regierungskoalition in Frage kamen.
Nachdem die APD eine Regierungsbeteiligung ausgeschlagen hatte, sondierten DDVP, GP und Vorwärts. Die Sondierungsgespräche wurden am 09.01.2521 abgeschlossen, am 10.01.2521 wurde Schiwov vom Parlament zu Staatspräsident gewählt und die Regierung vereidigt.

Parlament Dianien 2520.png
Partei % Sitze
Dianische Volksvertretungspartei (DDVP) 23,6 60
Gelbe Partei (GP) 23 59
Akronoische Partei Dianien (APD) 16 41
Vorwärts 13,4 34
Republikanische Partei (RP) 13,3 34
Zivilvolksorientierte Partei (ZVOP) 8,2 21
Sozialistische Partei in Dianien (SPiD) 2,5 6
Wahlbeteiligung 85,6

Regierungsparteien fett dargestellt