Imperiales Einheitensystem

Aus Ultos
Version vom 11. März 2021, 13:07 Uhr von Kobster (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Imperiale Einheitensystem, ist ein international standardisiertes und ultosweit verbreitetes Einheitensystem. Wie das etwas ältere Föderale Einheitensystem, das z.T. als Inspiration diente, ist auch das Imperiale Einheitensystem dezimal und kohärent. Es entstand 2318 durch die Arkansker Konferenz, bei der Vertreter aus Paramur, Rythanien und Sival anwesend waren.

Geschichte

In der Ersten Hälfte des 24.Jahrhunderts kontrollierten die 3 damaligen Weltmächte Paramur, Rythanien und Sival weite Teile von Ultos. Bei aller Konkurrenz um die Vorherrschaft auf Ultos, trieben die Reiche jedoch regen Handel miteinander. Immer wieder wurden auch Friedensverträge, Nicht-Angriffs-Pakte oder andere Kooperationen geschlossen. Durch die unterschiedlichen Einheitensysteme gab es jedoch immer wieder Missverständnisse zwischen den Staaten, z.B. bei Grenzziehungen oder Mengenangaben im internationalen Warenhandel.

2318 wurde daher die Konferenz von Arkansk (unter der Leitung von Betagew Firinsxta einberufen, Wissenschaftler aus allen drei Weltreichen, ein gemeinsames Einheitensystem ausarbeiten sollten. Dabei wurde ein Kompromiss dadurch erleichtert, dass man bereits ähnliche Systeme verwendete – das Reich der Kcal hatte Maßeinheiten in den Karpaten, Sival, Xyllabien und Bangabandhu beeinflusst. Man musste nur bestimmte Unterschiede ausgleichen.

Die drei Monarchen verpflichteten sich im Anschluss dazu, das System in ihren Reichen zu etablieren. Schon Ende des 24.Jahrhunderts hatte sich das Imperiale System auch über die Grenzen der Vertragsländer hinweg ausgebreitet. Es war (von Balmanien abgesehen) auf allen Kontinenten gebräuchlich.

Mit der Entwicklung und Etablierung des Wissenschaftlichen Einheitensystem ging der Gebrauch des Imperialen Systems jedoch zurück. Als alltägliches Einheitensystem wird es heute vor allem im Karpatischen Raum, Sival, Bangbandhu und Torassia, sowie einigen Nachfolgestaaten des Rythanischen Reiches angewendet. In Torassia ist das Imperiale Einheitensystem auch in Wirtschaft und Wissenschaft als Standardsystem gesetzlich festgeschrieben, was besonders bei den anderen STAVA-Mitgliedern immer wieder für Irritationen sorgt, die nahezu ausschließlich das Wissenschaftliche System verwenden.

Maße

Von der Zentraler Bedeutung war vor allem die Festlegung auf ein gemeinsames Koordinatensystem. Da man sich bereits im Vorfeld darauf geeinigt hatte, die karpatische Zeitrechnung zu übernehmen, welche den Tag in 16 „Prot“ unterteilt, legte man sich auch beim Koordinatensystem auf eine auf je 16 Breiten- und Längengrade, fest. Koordinatensystem und Zeitrechnung wurden später auch ins Wissenschaftliche Einheitensystem übernommen. Der Abstand zwischen zwei Längengraden entspricht somit auch einer Zeitzone. Über das Koordinatensystem wurden auch die Längenmaße definiert. Die Turmas als 1/1000 Längengrad am Äquator bzw. 1/16.000 des Erdumfangs am Äquator.

Länge

1 Turmas = 1000 Caltxa (tor. Tyalta) = 2,504 km

Fläche

1 Skeirbatx (tor. Skirbat) = 1 „Quadrat-Turmas“

Volumen

1 (Kalam) Krus (tor. (Pan’stvovyj) Krus) = 1 „Kubik-Caltxa“

Masse

1 Qutanaq (Tor. Kudanak)= Gewicht von 1 Kalam Krus Wasser

Zeit

Bei der Zeitrechnung werden die selben Einheiten wie im Wissenschaftlichen System verwendet.

Geschwindigkeit

Turmas pro Prot (Tu/Pr) = 1,832 km/h
Caltxa pro Teta (Ca/t) = 2,083 m/s

Präfixe

  • 10-5: Fu-
  • 10-4: Du-
  • 10-3: Cu-
  • 10-2: Bu-
  • 10-1: Aru-
  • 10: Arei-
  • 102 : Bei-
  • 103: Cei- (Tor. Ti-)
  • 104: Dei-
  • 105: Fei-