Janna Kamiri: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Datei:Kamiri.png|mini]]
 
[[Datei:Kamiri.png|mini]]
'''Dr. Janna Emanuela Kamiri''', geboren am 22. März 2478 in Krisfarjan, ist eine wotanische Politikerin, Anwältin und seit dem 13.06.2522 die amtierende Regierungspräsidentin des [[Königreich Wotania|Königreiches Wotania]]. Sie wuchs in einfachen Verhältnissen in Krisfarjan als Tochter eines Schiffsmechanikers und einer Industriekauffrau auf. Im Alter von 16 Jahren trat sie der STP bei. Bereits ihr Vater war Mitglied in der STP und saß von 2486 bis 2508, 22 Jahre lang im Stadtrat von Krisfarjan. Nach dem Schulabschluss studierte sie Jura an der Alexander-Lemkin-Universität in Rievel und schloss dieses 2504 erfolgreich ab. 2505 wurde Kamiri über einen Listenplatz ins Wotanische Parlament gewählt. 2509 erlangte sie das Direktmandat für den Wahlkreis Krisfarjan III. Ab 2512 war sie Parlamentarische Geschäftsführerin der STP-Fraktion. 2517 wurde sie als Justizministerin ins Kabinett Auder II berufen. Nach dem Veit Berens 2518 seinen Rücktritt von sämtlichen politischen Ämtern bekannt gab, kandidierte Kamiri erfolgreich für das Amt der STP-Parteivorsitzenden und hatte somit auch fortan das Amt der Stellvertretenden Regierungspräsidentin inne. Bei der [[Parlamentswahl in Wotania 2521]] war sie Spitzenkandidatin ihrer Partei und holte mit 30,4% den Sieg und das beste Wahlergebnis der Parteigeschichte. Nach Bildung einer Dreier-Koalition aus [[Königreich Wotania#Parteien|STP]], [[Königreich Wotania#Parteien|OVP]] und [[Königreich Wotania#Parteien|Linksallianz]], wurde das [[Kabinett Kamiri]] am 13.06.2522, vereidigt.
+
'''Dr. Janna Emanuela Kamiri''', geboren am 22. März 2478 in Krisfarjan, ist eine wotanische Politikerin, Anwältin und seit dem 13.06.2522 die amtierende Regierungspräsidentin des [[Königreich Wotania|Königreiches Wotania]]. Sie ist die erste Frau in diesem Amt. Sie wuchs in einfachen Verhältnissen in Krisfarjan als Tochter eines Schiffsmechanikers und einer Industriekauffrau auf. Im Alter von 16 Jahren trat sie der STP bei. Bereits ihr Vater war Mitglied in der STP und saß von 2486 bis 2508, 22 Jahre lang im Stadtrat von Krisfarjan. Nach dem Schulabschluss studierte sie Jura an der Alexander-Lemkin-Universität in Rievel und schloss dieses 2504 erfolgreich ab. 2505 wurde Kamiri über einen Listenplatz ins Wotanische Parlament gewählt. 2509 erlangte sie das Direktmandat für den Wahlkreis Krisfarjan III. Ab 2512 war sie Parlamentarische Geschäftsführerin der STP-Fraktion. 2517 wurde sie als Justizministerin ins Kabinett Auder II berufen. Nach dem Veit Berens 2518 seinen Rücktritt von sämtlichen politischen Ämtern bekannt gab, kandidierte Kamiri erfolgreich für das Amt der STP-Parteivorsitzenden und hatte somit auch fortan das Amt der Stellvertretenden Regierungspräsidentin inne. Bei der [[Parlamentswahl in Wotania 2521]] war sie Spitzenkandidatin ihrer Partei und holte mit 30,4% den Sieg und das beste Wahlergebnis der Parteigeschichte. Nach Bildung einer Dreier-Koalition aus [[Königreich Wotania#Parteien|STP]], [[Königreich Wotania#Parteien|OVP]] und [[Königreich Wotania#Parteien|Linksallianz]], wurde das [[Kabinett Kamiri]] am 13.06.2522, vereidigt.
 
[[Kategorie:Politiker]][[Kategorie:Amtierender Regierungschef]][[Kategorie:Wotanier]]
 
[[Kategorie:Politiker]][[Kategorie:Amtierender Regierungschef]][[Kategorie:Wotanier]]

Version vom 14. Juni 2022, 18:09 Uhr

Kamiri.png

Dr. Janna Emanuela Kamiri, geboren am 22. März 2478 in Krisfarjan, ist eine wotanische Politikerin, Anwältin und seit dem 13.06.2522 die amtierende Regierungspräsidentin des Königreiches Wotania. Sie ist die erste Frau in diesem Amt. Sie wuchs in einfachen Verhältnissen in Krisfarjan als Tochter eines Schiffsmechanikers und einer Industriekauffrau auf. Im Alter von 16 Jahren trat sie der STP bei. Bereits ihr Vater war Mitglied in der STP und saß von 2486 bis 2508, 22 Jahre lang im Stadtrat von Krisfarjan. Nach dem Schulabschluss studierte sie Jura an der Alexander-Lemkin-Universität in Rievel und schloss dieses 2504 erfolgreich ab. 2505 wurde Kamiri über einen Listenplatz ins Wotanische Parlament gewählt. 2509 erlangte sie das Direktmandat für den Wahlkreis Krisfarjan III. Ab 2512 war sie Parlamentarische Geschäftsführerin der STP-Fraktion. 2517 wurde sie als Justizministerin ins Kabinett Auder II berufen. Nach dem Veit Berens 2518 seinen Rücktritt von sämtlichen politischen Ämtern bekannt gab, kandidierte Kamiri erfolgreich für das Amt der STP-Parteivorsitzenden und hatte somit auch fortan das Amt der Stellvertretenden Regierungspräsidentin inne. Bei der Parlamentswahl in Wotania 2521 war sie Spitzenkandidatin ihrer Partei und holte mit 30,4% den Sieg und das beste Wahlergebnis der Parteigeschichte. Nach Bildung einer Dreier-Koalition aus STP, OVP und Linksallianz, wurde das Kabinett Kamiri am 13.06.2522, vereidigt.