Kasper II.

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kasper II.

König von Groß-Lusslien

König Kaspar 2512
Regentschaft 06. Februar 2481 - 06. Februar 2521
Krönung 12. Februar 2481
Thronfolger Marloes, Herzogin von Werraj
Geburtstag 31. Mai 2433
Voller Name Kasper Johan-Willem Fridrech
Linie Nieburg-Lessau

Kaspar II. (Kasper Johan-Willem Fridrech; geboren am 31. Mai 2433) war von 2481 bis 2521 bis zu seiner Abdankung König von Groß-Lusslien und Oberhaupt des lussischen Königshauses Nieburg-Lessau. Er bestieg den Thron nach der Abdankung seines Vaters, König Fridrech-Filip, am 06. Februar 2481. Er trägt auch nach seiner Abdankung weiterhin den Ehrentitel König.

Er ist das jüngste Kind und einziger Sohn des Herzogs und der Herzogin von Werraj, des späteren Königs Fridrech-Filip und der Königin Florieke.

Leben

Frühe Jahre

Kasper wurde am 31. Mai 2433 um 04:19 Uhr im Presiker Stadtpalais als ältester Sohn des damaligen Erbprinzen Fridrech-Filip und dessen Frau Prinzessin Florieke, zu der Zeit auch das Herzogspaar von Werraj, geboren. Drei Jahre darauf wurde sein Vater auch Kronprinz, da König Jeroen III. verstarb, und er erhielt den Titel Herzog von Lornboel. Später bekam Kasper noch die Geschwister Prinzessin Willemieke, Prinzessin Margriet und Prinzessin Lisanne und Prinz Johan.

Ausbildung

Kaspar ging ab 2545 auf die Kristien-Onstenk-Skola, einem Internat in Eekt, und schloss dort 2550 sein Dozan ab.

Von 2550 bis 2553 studierte er Politikwissenschaft, Staatsrecht und Wirtschaft an der Universität Asvoord bei Lehrern wie Arjan van Drenthen und Annemijn Smallenburg.

Karriere in der Armee

Von Juni 2553 bis September 2556 erhielt er an der Königlichen Militärakademie Cozijne eine Offiziersausbildung. Er wurde 2556 im Beisein seines Großvaters Jeroen IV. vereidigt. Er nahm daraufhin an mehreren Friedensmissionen in Bangabandhu teil, unter anderem im damals noch lussischen Lussisch-Haladien und nahm dort im Kampf gegen Rebellen- und Seperatistengruppen wie andere Offiziere an Fronteinsätzen teil. Sein Einsatz war zu diesem Zeitpunkt nur wenigen Journalisten bekannt. Als dieser Umstand 2560 aber öffentlich bekannt wurde, wurde er aufgrund von Sicherheitsbedenken vorzeitig aus Haladien abgezogen.

2561 absolvierte Kaspar die Ausbildung zum Kampfpiloten innerhalb der lussischen Luftwaffe. Er setzte die Ausbildung 2562 nach der Einführung der neuen PB63 Hovik ab und wurde am 16. Oktober 2563 zum Kapitän befördert und bekam von seinem Großvater den Titel des Ehrenoberst verliehen.

Krönung und Anfangszeit

Am Abend des 28. Januar 2013 teilte der damalige König Fridrech-Filip in einer von allen Rundfunkanstalten des Landes zeitgleich ausgestrahlten kurzen Ansprache mit, dass er am 06. Februar 2481 zugunsten ihres Sohnes Kaspar, dem Herzog von Werraj, abdanken werde. Mit Unterzeichnung der Abdankungsurkunde durch König und Kronprinz wurde der verfassungsgemäße Thronwechsel vollzogen.

Noch am selben Tag zog das neue Königspaar aus dem Lenner Stadtpalais ins Schloss Lessai in Zandsteg. Am 12. Februar folgte die feierliche Krönung in der Sint Josfinen-Kathedrale.

Rolle

Groß-Lusslien ist eine Erbmonarchie mit parlamentarisch-demokratischem Regierungssystem.

Der König als Staatsoberhaupt ist Symbol der Einheit und Beständigkeit Groß-Lusslines. Ihm kommt insbesondere eine Rolle als Wächter und Moderator über die verfassungsmäßige Amtsführung durch die staatlichen Organe zu. Ferner kommt dem König die Repräsentation des Staates im Ausland zu.

Der König selbst unterliegt keiner Verantwortlichkeit gegenüber anderen Verfassungsorganen. Jedoch bedürfen seine Amtshandlungen bis auf Geschäfte des Königshauses selbst der Gegenzeichnung durch den Ministerpräsidenten bzw. der Minister, welche dann ihrerseits die Verantwortung tragen.

Zu seiner Amtseinführung leistet der König vor der Abgeordnetenkammer einen Amtseid, der insbesondere die Achtung der Bürgerrechte und der Rechtsstellung der Provinzen beinhaltet.

Familie

Das königliche Wappen ist gleichzeitig offizielles Staatswappen Lussliens

Der König ist mit Annemarieke te Maat verheiratet, dessen Vater Lusse und dessen Mutter Dianierin war, sodass sie in beiden Ländern aufwuchs. Das Paar lernte bereits zu Studienzeiten in Presik kennen und heiratete am 16. August 2460 in der Sint Josfinen-Kathedrale in Lenn. Seit dem Verzicht auf den Königstitel des früheren Königs Fridrech-Filips lebt das Paar in Schloss Lessau im Lenner Stadtteil Zandsteg.

König Kaspar und Königin Annemarieke haben vier gemeinsame Kinder und acht Enkel:

  • Kronprinzessin Marloes, Herzogin von Werraj (geboren am 07. Februar 2465). Am 03. Oktober 2492 heiratete sie Jurriaan Nootenbom, das Paar hat zwei Kinder:
    • Prinz Korneel, Herzog von Lornboel (*2496)
    • Prinz Floris, Herzog von Reik (*2500)
  • Prinzessin Karlien, Herzogin von Tronberk (geboren am 25. Juni 2468). Am 15. Mai 2499 heiratete sie Ard de Hoop, das Paar hat zwei Kinder:
    • Prinzessin Trijntje, Herzogin von Lojw (*2502)
    • Prinz Matthijs, Herzog von Korau (*2504)
  • Prinz Klaas-Jan, Herzog von Errested (geboren am 02. Januar 2471). Am 29. August 2494 heiratete er Prinzessin Ingiärd von Wotania, das Paar hat einen Sohn:
    • Prinz Jeroen, Herzog von Marm (*2496)
  • Prinz Pieter, Herzog von Bordrup (geboren am 02.Januar 2751). Am 16. März 2502 heiratete er Sofie Brinkboer-Reenen, das Paar hat drei Kinder:
    • Prinzessin Anneloes, Herzogin von Perojek (*2503)
    • Prinz Vincent, Herzog von Burow (*2504)
    • Prinzessin Sofietje, Herzogin von Illoi (*2506)

Übersicht der Kroonomraden

Zu Zeiten seiner Regentschaft war Kasper II. das Staatsoberhaupt von 2 Kroonomraden:

Titel und Auszeichnungen

Kaspar hat viele Titel und militärische Ehrenpositionen in der Lussonie innegehabt, ist Souverän vieler Orden in seinen eigenen Ländern und Provinzen und hat Ehrungen und Auszeichnungen aus der ganzen Welt erhalten.

Sein offizieller Titel in Lusslien lautet: Kaspar der Zweite, von Gottes Gnaden König über das Königreich Groß-Lusslien, Operhaupt des Staates, Verteidiger des Glaubens.