Lysne

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lysne UHMH/AB
Lysne.png
Rechtsform U Hetq Mo Hurtx/ Aktiebolaget (Aktiengesellschaft)
Gründung 2404
Sitz Lingan, BFS1.png Bund Freier Städte
Leitung Nationalflagge DZR.png Tehreza Valasek (Vorstandsvorsitzende)
Mitarbeiter 48.814 (2519)
Umsatz 5,7 Mrd. ₿ (4,8 Mrd. ฿)
Branche Einzelhandel (Möbel und Inneneinrichtung)

Die Lysne UHMH/AB ist ein bündisches Einzelhandelsunternehmen für Möbel und Inneneinrichtung mit Hauptsitz im bündischen Lingan. Im Jahre 2519 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 5,7 Mrd. ₿ (4,8 Mrd. ฿) beschäftigte weltweit rund 48.814 Mitarbeiter.

Geschichte

Lysne wurde 2404 vom bündischen Schreiner Bjarte Lysne gegründet. Moen entwickelte und fertigte Möbel im Bausatzsystem, die seine Kunden selbst zuhause zusammen bauen muss. Dadurch konnte Lysne den Preis für Möbel erheblich verringern, so dass sein Unternehmen schnell wuchs. 2408 eröffnete Lysne das erste Möbelhaus in Lingan. Das erste Möbelhaus außerhalb Balmaniens wurde 2418 in Linnetas eröffnet. 2481 wurde Lysne in den BBX aufgenommen. Eine wichtige Neuerung führte Lysne 2484 ein, als man mit der Fast-Food-Kette Skårjedal Frittade Bratbock einen Vertrag abschloss, nach dem jedes Möbelhaus von Lysne ein SFB-Restaurant erhalten soll, in dem Kunden mit einer Lysne-Kundenkarte vergünstigt essen können. Heute verfügt Lysne weltweit über rund 184 Möbelhäuser.

Produktionsstandorte

Lysne bezieht sein Holz hauptsächlich aus Flaggetorassia.png Torassia, Hamarien Flagge alternativ.png Hamarische Republik und Lussisch-Hamarien.png Lussisch-Hamarien, verarbeitet es aber in Niedriglohn-Ländern wie Flagge Kharanien.png Kharanien, dem Kuagon.png Kuagon oder Nygarde Flagge Neu.png Nygarde.

Wichtige Produktionsstandorte für das Unternehmen sind Krishanat (Kuagon.png Kuagon), Schriva (Kuagon.png Kuagon), Mareth (Flagge Kharanien.png Kharanien), Shatovgrad (Flagge Kharanien.png Kharanien) und Raskt (Nygarde Flagge Neu.png Nygarde).

Kritik

Das Unternehmen wird immer wieder für seine mangelnden Umweltstandards kritisiert. So soll Lysne über Mittelsmänner an illegaler Abholzung in Torassia, der Hamarischen Republik und Lussisch-Hamarien beteiligt sein. Der Einrichtungskonzern musste deshalb 2514 eine Strafe in Höhe von 355 Mio. ฿ an die Regierung der lussischen Provinz zahlen. 2518 wurden vier Manager des Unternehmens in Torassia zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

Außerdem wurden Lysne immer wieder die Beteiligung an Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen. So sollen in Kharanien und in der Trance Nation politische Häftlinge und Strafgefangene zur Fertigung von Möbeln für die Möbelhauskette gezwungen worden sein. Lysne dementierte die Vorwürfe jedoch immer und verwies auf seine Firmenpolitik.

Navigation

SCHNELLLÖSCHUNG
Diese Seite wird zeitnah gelöscht. Willst du dagegen Widerspruch einlegen, ersetze diese Vorlage durch {{Löschkandidat}} und begründe deinen Einspruch auf der Diskussionsseite.