Mogeltasche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 13: Zeile 13:
  
 
[[Kategorie:Delikatesse]]
 
[[Kategorie:Delikatesse]]
 +
[[Kategorie:Benutzer:Pahragrau]]

Aktuelle Version vom 18. Dezember 2020, 16:04 Uhr

Eine Mogeltasche ist ein Gericht aus Pahragrau.

Es handelt sich hier um kleine Teigtaschen. Vor allem in der ärmeren Bevölkerung, zur Herrschaftszeit von David III, konnten sich die Menschen keine Pahragrauer Teigtaschen leisten. Pahragrauer Teigtaschen galten damals als Luxusdelikatesse, da sie mit viel Insekten befüllt sind. Da sich die arme Bevölkerung keine Teigtaschen mit vielen Insekten leisten konnten, stellten die Hausmänner Mogeltaschen her.

Mogeltaschen unterscheiden sich folgenderweise von den Pahragrauer Teigtaschen:

  • Der Teig ist ein Schmugglerteig aus Schmugglerroggen und kein guter Salzblätterteig
  • Man lässt den Teig nicht lange im Wasser stehen, denn Wasser war damals sehr kostbar
  • Man befüllt die Mogeltasche nicht mit Insekten, sondern mit dunklen Rosinen, die in Salz eingelagert wurden
  • Die salzigen Rosinen sollen geschmacklich und äußerlich den Insekten ähneln

Die Mogeltaschen halten, trotz ihres billigen Geschmacks, immer noch auf dem Markt. Berbel Suppen gilt als Anhimmlerin von Mogeltaschen. Dies könnte jedoch auch sein, dass sie sich nicht viel mehr leisten kann. Suppens Zitat: "Eine Delikatesse, die ich esse!".