OSSAT: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Drehkreuze)
 
(23 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 13: Zeile 13:
 
| U Hetq Mo Hurtx/ Aktiebolaget <small>(Aktiengesellschaft)</small>
 
| U Hetq Mo Hurtx/ Aktiebolaget <small>(Aktiengesellschaft)</small>
 
|-
 
|-
| '''Code'''
+
| '''[[TFLF]]-Code'''
 
| SST
 
| SST
 
|-
 
|-
Zeile 32: Zeile 32:
 
|-
 
|-
 
| '''Leitung'''
 
| '''Leitung'''
| [[Datei:BFS1.png|23px|rahmenlos]] Išaqthwam Tarnam <br> <small>(Vorstandsvorsitzende)</small><br>
+
| [[Datei:BFS1.png|23px|rahmenlos]] Išaqthwam Tarnam <br> <small>(Vorstandsvorsitzende)</small>
 
[[Datei:BFS1.png|23px|rahmenlos]] Kristin Berntsen <br> <small>(Aufsichtsratsvorsitzende)</small>
 
[[Datei:BFS1.png|23px|rahmenlos]] Kristin Berntsen <br> <small>(Aufsichtsratsvorsitzende)</small>
 
|-
 
|-
 
| '''Mitarbeiter'''
 
| '''Mitarbeiter'''
| 32.112 <small>(2520)</small>
+
| 32.112 <small>(2522)</small>
 
|-
 
|-
 
| '''Umsatz'''
 
| '''Umsatz'''
Zeile 42: Zeile 42:
 
|-
 
|-
 
| '''Fluggastaufkommen'''
 
| '''Fluggastaufkommen'''
| 62,3 Millionen
+
| 62,3 Millionen <small>(2522)</small>
 
|-
 
|-
 
| '''Vielfliegerprogramm'''
 
| '''Vielfliegerprogramm'''
Zeile 48: Zeile 48:
 
|-
 
|-
 
| '''Flottenstärke'''
 
| '''Flottenstärke'''
| 321
+
| 321 (+ 52 Bestellungen)
 
|-
 
|-
 
| '''Ziele'''
 
| '''Ziele'''
Zeile 56: Zeile 56:
 
| Luftfahrt
 
| Luftfahrt
 
|}
 
|}
Die '''Otx Sqil Sxew/Aero Tolvstjern UHMH/AB''', kurz '''OSSAT''' ist die nationale Fluggesellschaft des [[BFS|Bundes Freier Städte]]. Mit Sitz in [[Lucziga-Aguresz]] betreibt sie von ihrem Hauptsitz am Flughafen [[Lucziga-Aguresz]]-Shawtz aus, ein internationales Streckennetz.
+
Die '''Otx Sqil Sxew/Aero Tolvstjern UHMH/AB''', kurz '''OSSAT''' ist die nationale Fluggesellschaft des [[BFS|Bundes Freier Städte]]. Sie ist Mitglied der Luftfahrtallianz [[Aero Ultos]]. Mit Sitz in [[Lucziga-Aguresz]] betreibt sie von ihrer Basis am Flughafen [[Lucziga-Aguresz]]-Shawtz aus, ein internationales Streckennetz.
  
== Geschichte ==
+
Im Jahre 2522 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 14,8 Mrd. ₿ (12,5 Mrd. ฿) und beschäftigte weltweit rund 32.112 Mitarbeiter.
  
Die Airline wurde 2431 von einer Gruppe [[Bund Freier Städte|bündischer]] Unternehmern und Investoren gegründet, die damit von der wachsenden Luftfahrtbranche profitieren wollten. 2455 ging das Unternehmen erfolgreich an die Börse und weitete seine Aktivitäten über [[Balmanien]] und die [[Karpatische Inseln|Karpatischen Inseln]] hinaus aus, ab dem Jahr 2460 agierte das Unternehmen schließlich ultosweit. 2462 erwarb die Konferenz für Verkehrspolitik 55,5% der Aktien und machte die OSSAT somit zur nationalen Airline des Bundes.
+
==Geschichte==
 +
Die Airline wurde 2431 von einer Gruppe [[Bund Freier Städte|bündischer]] Unternehmern und Investoren gegründet, die damit von der wachsenden Luftfahrtbranche profitieren wollten. 2455 ging das Unternehmen erfolgreich an die Börse, wurde direkt in den [[THX/FAK]] aufgenommen und weitete seine Aktivitäten über [[Balmanien]] und die [[Karpatische Inseln|Karpatischen Inseln]] hinaus aus, ab dem Jahr 2460 agierte das Unternehmen schließlich ultosweit.  
  
== Drehkreuze ==
+
Im Jahr 2462 erwarb der Bund nach einem Beschluss der Konferenz für Verkehrspolitik über die [[SQHG Holding]] 51,0% der Aktien und machte die OSSAT zur nationalen Airline des Bundes.
  
 +
==Drehkreuze==
 
Drehkreuze der Fluggesellschaft sind die drei bündischen Flughäfen:
 
Drehkreuze der Fluggesellschaft sind die drei bündischen Flughäfen:
  
* [[Lucziga-Aguresz]]-Shawtz, {{BFS}}
+
*[[Lucziga-Aguresz]]-Shawtz, {{BFS}}
* [[Sebeck]]-Arenreid, {{BFS}}
+
*[[Sebeck]]-Arenreid, {{BFS}}
* [[Gervisingen]]-Kolvehammer, {{BFS}}
+
*[[Gervisingen]]-Kolvehammer, {{BFS}}
  
Dazu unterhält man Basen in den folgenden Städten:
+
Dazu unterhält man Basen an den folgenden Standorten:
  
* Bäsch, {{DVD}}
+
*Banghul, {{URB}}
* [[Belodon]], {{FAM}}
+
*Bäsch, {{DVD}}
* [[Finrod]], {{UAF}}
+
*[[Belodon]], {{FAM}}
* Haranupol, {{URB}}
+
*[[Finrod]], {{UAF}}
* [[Khazara]], {{TOR}}
+
*[[Khazara]], {{TOR}}
* [[Lenn]], {{KGL}}
+
*[[Lenn]], {{KGL}}
* Mohana, {{SF}}
+
*Mohana, {{SF}}
* [[Neu Knossos]], {{NKR}}
+
*[[Neu Knossos]], {{NKR}}
* [[Norsbrôk]], {{FRNX}}
+
*[[Norsbrôk]], {{FRNX}}
* [[Paramur]], {{EhtP}}
+
*[[Paramur-Stadt]], {{EhtP}}
* [[Skythea]], {{SKY}}
+
*[[Skythea]], {{SKY}}
* [[Urania]], {{KU}}
+
*[[Urania]], {{KU}}
  
== Flotte ==
+
==Flotte==
Die Flotte von Otx Sqil Sxew/Aero Tolvstjern stammt vollständig vom [[Torunien|torunischen]] Flugzeugbauer [[Elderstal]] und soll zukünftig mit den wasserstoffbetriebenen Modell C111-HY von [[Celerim]] ergänzt werden. Momentan laufen deshalb Verhandlungen über ein dauerhaftes Lieferabkommen mit dem bündischen Wasserstoffriesen [[H1]].
+
Die Flotte von OSSAT stammt größtenteils vom [[Torunien|torunischen]] Flugzeugbauer [[Elderstal]] und wird seit 2520 vom wasserstoffbetriebenen Modell C111-HY des lussisch-dianischen Flugzeugbauers [[Celerim]] ergänzt. Momentan laufen deshalb Verhandlungen über ein dauerhaftes Lieferabkommen mit dem bündischen Wasserstoffriesen [[H1]].
 
   
 
   
 
{| class="wikitable sortable zebra"
 
{| class="wikitable sortable zebra"
Zeile 92: Zeile 94:
 
! Flugzeugtyp !! Anzahl !! Ersteinführung !! Durchschnittsalter !! Anmerkungen
 
! Flugzeugtyp !! Anzahl !! Ersteinführung !! Durchschnittsalter !! Anmerkungen
 
|- style="height:52px"
 
|- style="height:52px"
| ED-10|| 91 || 1.08-2487 || 29,6 Jahre || Soll bis 2535 vollständig ausgemustert werden.
+
| ED-10|| 91 || 1. VII. 2487 || 29,6 Jahre || Soll bis 2535 vollständig ausgemustert werden.
 
|- style="height:52px"
 
|- style="height:52px"
| ED-330|| 168 || 1.06-2498 || 12,3 Jahre || Aktuelles Hauptmodell der Airline
+
| ED-330|| 168 || 1. VI. 2498 || 12,3 Jahre || Aktuelles Hauptmodell der Airline
 
|- style="height:52px"
 
|- style="height:52px"
| ED-315|| 62 || 1.10-2515 || 2,5 Jahre || 16 Bestellungen stehen noch aus
+
| ED-315|| 62 || 1. X. 2515 || 2,5 Jahre || 16 Bestellungen stehen noch aus
 
|- style="height:52px"
 
|- style="height:52px"
| C111-HY || 4 || 1.4.2520 || 0,5 Jahre || 36 Bestellungen stehen noch aus
+
| C111-HY || 4 || 1. IV. 2520 || 0,5 Jahre || 36 Bestellungen stehen noch aus
 
|- style="height:52px"
 
|- style="height:52px"
 
|}
 
|}
  
 
==Aktionärsstruktur==
 
==Aktionärsstruktur==
 
+
*[[SQHG Holding]]: 51,0%
* Staatsbesitz [[Bund Freier Städte]]: 55,5%
+
*Investmentgruppe OSSAT: 15,5%
* Investmentgruppe OSSAT: 15,5%
+
*[[Nebru Bank]]: 3,8%
* Bundeszentralbank (''Beteiligung über den Bündischen Rentenfond''): 2,3%
+
*[[UCCH]]: 3,1%
* [[Nebru Bank]]: 3,8%
+
*Streubesitz: 26,6%
* [[UCCH]]: 3,1%
 
* Streubesitz: 19,8%
 
  
 
==Zwischenfälle==
 
==Zwischenfälle==
 +
*Am 16.2 2462 musste eine Maschine der Airline aufgrund eines Brandes im Frachtraum, kurz nach dem Start am Flughafen Lucziga-Aguresz-Shawtz wieder umkehren und notlanden, zu Todesfälle kam es nicht, es gab aber 16 Verletzte.
  
* Am 16.2 2462 musste eine Maschine der Airline aufgrund eines Brandes im Frachtraum, kurz nach dem Start am Flughafen Lucziga-Aguresz-Shawtz wieder umkehren und notlanden, zu Todesfälle kam es nicht, es gab aber 16 Verletzte.
+
*Am 11. Oktober 2483 prallte eine Maschine der Airline durch ungünstiges Wetter und einen Pilotenfehler in ein Terminal am Flughafen Sebeck-Arenreid. Dabei starben Personen 62  an Bord und 3 Personen im Gebäude.
 
 
* Am 11. Oktober 2483 prallte eine Maschine der Airline durch ungünstiges Wetter und einen Pilotenfehler in ein Terminal am Flughafen Sebeck-Arenreid. Dabei starben Personen 62  an Bord und 3 Personen im Gebäude.
 
 
 
* Am 4. November 2507 stürzte eine ED10 der Airline im Golf von Tårum vor der [[Altmeerland|altmeerländischen]] Küste ab, alle 404 Personen an Bord kamen dabei ums Leben. Eine folgende Untersuchung stellte als Unfallursache ein Komplettausfall der Hydraulik als Folge eines Wartungsfehlers fest.
 
  
== Navigation ==
+
*Am 4. November 2507 stürzte eine ED10 der Airline im Golf von Tårum vor der [[Altmeerland|altmeerländischen]] Küste ab, alle 404 Personen an Bord kamen dabei ums Leben. Eine folgende Untersuchung stellte als Unfallursache ein Komplettausfall der Hydraulik als Folge eines Wartungsfehlers fest.
  
{{Vorlage:Navigationsleiste:Unternehmen im BBX}}
+
==Navigation==
 +
{{Vorlage:Navigationsleiste:Unternehmen im THX/FAK}}
 
[[Kategorie:Fluggesellschaft]]
 
[[Kategorie:Fluggesellschaft]]
 
[[Kategorie:Unternehmen des Bundes Freier Städte]]
 
[[Kategorie:Unternehmen des Bundes Freier Städte]]

Aktuelle Version vom 26. Januar 2024, 01:41 Uhr

OSSAT UHMH/AB
Aero.png
Rechtsform U Hetq Mo Hurtx/ Aktiebolaget (Aktiengesellschaft)
TFLF-Code SST
Rufzeichen OSSAT
Gründung 2431
Sitz Lucziga-Aguresz, BFS1.png Bund Freier Städte
Heimatflughafen Lucziga-Aguresz-Shawtz
Drehkreuze Lucziga-Aguresz-Shawtz
Sebeck-Arenreid
Gervisingen-Kolvehammer
Leitung BFS1.png Išaqthwam Tarnam
(Vorstandsvorsitzende)

BFS1.png Kristin Berntsen
(Aufsichtsratsvorsitzende)

Mitarbeiter 32.112 (2522)
Umsatz 14,8 Mrd. ₿ (12,5 Mrd. ฿)
Fluggastaufkommen 62,3 Millionen (2522)
Vielfliegerprogramm Otx Lu Mo Hurtx/Aero Klubb (OLMHAK)
Flottenstärke 321 (+ 52 Bestellungen)
Ziele national und international
Branche Luftfahrt

Die Otx Sqil Sxew/Aero Tolvstjern UHMH/AB, kurz OSSAT ist die nationale Fluggesellschaft des Bundes Freier Städte. Sie ist Mitglied der Luftfahrtallianz Aero Ultos. Mit Sitz in Lucziga-Aguresz betreibt sie von ihrer Basis am Flughafen Lucziga-Aguresz-Shawtz aus, ein internationales Streckennetz.

Im Jahre 2522 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 14,8 Mrd. ₿ (12,5 Mrd. ฿) und beschäftigte weltweit rund 32.112 Mitarbeiter.

Geschichte

Die Airline wurde 2431 von einer Gruppe bündischer Unternehmern und Investoren gegründet, die damit von der wachsenden Luftfahrtbranche profitieren wollten. 2455 ging das Unternehmen erfolgreich an die Börse, wurde direkt in den THX/FAK aufgenommen und weitete seine Aktivitäten über Balmanien und die Karpatischen Inseln hinaus aus, ab dem Jahr 2460 agierte das Unternehmen schließlich ultosweit.

Im Jahr 2462 erwarb der Bund nach einem Beschluss der Konferenz für Verkehrspolitik über die SQHG Holding 51,0% der Aktien und machte die OSSAT zur nationalen Airline des Bundes.

Drehkreuze

Drehkreuze der Fluggesellschaft sind die drei bündischen Flughäfen:

Dazu unterhält man Basen an den folgenden Standorten:

Flotte

Die Flotte von OSSAT stammt größtenteils vom torunischen Flugzeugbauer Elderstal und wird seit 2520 vom wasserstoffbetriebenen Modell C111-HY des lussisch-dianischen Flugzeugbauers Celerim ergänzt. Momentan laufen deshalb Verhandlungen über ein dauerhaftes Lieferabkommen mit dem bündischen Wasserstoffriesen H1.

Flugzeugtyp Anzahl Ersteinführung Durchschnittsalter Anmerkungen
ED-10 91 1. VII. 2487 29,6 Jahre Soll bis 2535 vollständig ausgemustert werden.
ED-330 168 1. VI. 2498 12,3 Jahre Aktuelles Hauptmodell der Airline
ED-315 62 1. X. 2515 2,5 Jahre 16 Bestellungen stehen noch aus
C111-HY 4 1. IV. 2520 0,5 Jahre 36 Bestellungen stehen noch aus

Aktionärsstruktur

Zwischenfälle

  • Am 16.2 2462 musste eine Maschine der Airline aufgrund eines Brandes im Frachtraum, kurz nach dem Start am Flughafen Lucziga-Aguresz-Shawtz wieder umkehren und notlanden, zu Todesfälle kam es nicht, es gab aber 16 Verletzte.
  • Am 11. Oktober 2483 prallte eine Maschine der Airline durch ungünstiges Wetter und einen Pilotenfehler in ein Terminal am Flughafen Sebeck-Arenreid. Dabei starben Personen 62 an Bord und 3 Personen im Gebäude.
  • Am 4. November 2507 stürzte eine ED10 der Airline im Golf von Tårum vor der altmeerländischen Küste ab, alle 404 Personen an Bord kamen dabei ums Leben. Eine folgende Untersuchung stellte als Unfallursache ein Komplettausfall der Hydraulik als Folge eines Wartungsfehlers fest.

Navigation

THX-FAK.png
Unternehmen im THX/FAK

H1 | Nebru Bank | SanaHerba | Gervisinger Brauerei | Marcussen Werft | Forsus | OSSAT | Virtura | Vero | KSP/HHQHH | Katalin | Lysne | Nequas | Valde & Osberg