OSSAT

Aus Ultos
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OSSAT UHMH/AB
Aero.png
Rechtsform U Hetq Mo Hurtx/ Aktiebolaget (Aktiengesellschaft)
TFLF-Code SST
Rufzeichen OSSAT
Gründung 2431
Sitz Lucziga-Aguresz, BFS1.png Bund Freier Städte
Heimatflughafen Lucziga-Aguresz-Shawtz
Drehkreuze Lucziga-Aguresz-Shawtz
Sebeck-Arenreid
Gervisingen-Kolvehammer
Leitung BFS1.png Išaqthwam Tarnam
(Vorstandsvorsitzende)

BFS1.png Kristin Berntsen
(Aufsichtsratsvorsitzende)

Mitarbeiter 32.112 (2522)
Umsatz 14,8 Mrd. ₿ (12,5 Mrd. ฿)
Fluggastaufkommen 62,3 Millionen (2522)
Vielfliegerprogramm Otx Lu Mo Hurtx/Aero Klubb (OLMHAK)
Flottenstärke 321 (+ 52 Bestellungen)
Ziele national und international
Branche Luftfahrt

Die Otx Sqil Sxew/Aero Tolvstjern UHMH/AB, kurz OSSAT ist die nationale Fluggesellschaft des Bundes Freier Städte. Sie ist Mitglied der Luftfahrtallianz Aero Ultos. Mit Sitz in Lucziga-Aguresz betreibt sie von ihrer Basis am Flughafen Lucziga-Aguresz-Shawtz aus, ein internationales Streckennetz.

Im Jahre 2522 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 14,8 Mrd. ₿ (12,5 Mrd. ฿) und beschäftigte weltweit rund 32.112 Mitarbeiter.

Geschichte

Die Airline wurde 2431 von einer Gruppe bündischer Unternehmern und Investoren gegründet, die damit von der wachsenden Luftfahrtbranche profitieren wollten. 2455 ging das Unternehmen erfolgreich an die Börse, wurde direkt in den THX/FAK aufgenommen und weitete seine Aktivitäten über Balmanien und die Karpatischen Inseln hinaus aus, ab dem Jahr 2460 agierte das Unternehmen schließlich ultosweit.

Im Jahr 2462 erwarb der Bund nach einem Beschluss der Konferenz für Verkehrspolitik über die SQHG Holding 51,0% der Aktien und machte die OSSAT zur nationalen Airline des Bundes.

Drehkreuze

Drehkreuze der Fluggesellschaft sind die drei bündischen Flughäfen:

Dazu unterhält man Basen an den folgenden Standorten:

Flotte

Die Flotte von OSSAT stammt größtenteils vom torunischen Flugzeugbauer Elderstal und wird seit 2520 vom wasserstoffbetriebenen Modell C111-HY des lussisch-dianischen Flugzeugbauers Celerim ergänzt. Momentan laufen deshalb Verhandlungen über ein dauerhaftes Lieferabkommen mit dem bündischen Wasserstoffriesen H1.

Flugzeugtyp Anzahl Ersteinführung Durchschnittsalter Anmerkungen
ED-10 91 1. VII. 2487 29,6 Jahre Soll bis 2535 vollständig ausgemustert werden.
ED-330 168 1. VI. 2498 12,3 Jahre Aktuelles Hauptmodell der Airline
ED-315 62 1. X. 2515 2,5 Jahre 16 Bestellungen stehen noch aus
C111-HY 4 1. IV. 2520 0,5 Jahre 36 Bestellungen stehen noch aus

Aktionärsstruktur

Zwischenfälle

  • Am 16.2 2462 musste eine Maschine der Airline aufgrund eines Brandes im Frachtraum, kurz nach dem Start am Flughafen Lucziga-Aguresz-Shawtz wieder umkehren und notlanden, zu Todesfälle kam es nicht, es gab aber 16 Verletzte.
  • Am 11. Oktober 2483 prallte eine Maschine der Airline durch ungünstiges Wetter und einen Pilotenfehler in ein Terminal am Flughafen Sebeck-Arenreid. Dabei starben Personen 62 an Bord und 3 Personen im Gebäude.
  • Am 4. November 2507 stürzte eine ED10 der Airline im Golf von Tårum vor der altmeerländischen Küste ab, alle 404 Personen an Bord kamen dabei ums Leben. Eine folgende Untersuchung stellte als Unfallursache ein Komplettausfall der Hydraulik als Folge eines Wartungsfehlers fest.

Navigation

THX-FAK.png
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