Rittanisch-Armilischer Krieg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Anfang und Hintergrund)
Zeile 35: Zeile 35:
  
 
===Plünderung von Chejiho===
 
===Plünderung von Chejiho===
 +
Am 15. Januar 1966 plünderten Jalowa und seine Reiter die damals wachsende Handelsstadt Chejiho an der armilischen Reichsgrenze, wobei diese die Hälfte der Stadt zerstörten und viele (für den Handel bestimmte) Waren erbeuteten.
  
 
==Verlauf==
 
==Verlauf==

Version vom 15. September 2020, 12:13 Uhr

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen noch wichtige Informationen.
Schlacht vor Cherjiho
Zeitraum

15.1.1966 - 3.3.1969

Details
Konfliktparteien Königreich Armilien Flagge.png Königreich Armilien
Königreich Hogawao Flagge.png Königreich Hogawao (nicht militärisch beteiligt)
Jalowa I Banner.jpeg (Süd-)

Rittanisches Königreich

Oberbefehlshaber König Serjio II (Reiter)König Jalowa I
Mannstärke ~15 000 ~6 000 -
9 000
Verluste ~4 900 ~5600
Ausgang und Folgen •Sieg der armilischen Truppen

•Gefangennahme Jalowa I
•Eingliederung der rittanischen Region (heute Provinz Jalowa)
•Gründung des Kaiserreich Armilien.

Ereignisse Schlacht vor Chejiho

Hintergrund und Auslöser

Bedrohung des Handels

Seit Anfang der 1960ger plünderten die rittanischen Nomaden und Reiterstämme unter dem Reiterkönig Jalowa I immer regelmäßiger armilische Händler auf der Handelsroute nach Bangabandhu. Dadurch sah der armlische König Serjio II den armilischen Handel bedroht. Ausserdem plante das armlische Königreich schon länger, ihr Gebiet im Osten zu vergrößern.

Plünderung von Chejiho

Am 15. Januar 1966 plünderten Jalowa und seine Reiter die damals wachsende Handelsstadt Chejiho an der armilischen Reichsgrenze, wobei diese die Hälfte der Stadt zerstörten und viele (für den Handel bestimmte) Waren erbeuteten.

Verlauf

Schlacht vor Chejiho

Eingliederung der Region Rittaniak

Ende und Folgen

Gründung des Kaiserreich Armilien