Torunische Staatsbahn: Unterschied zwischen den Versionen

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Diese Übersicht enthält alle Zugkategorien der TSB, außer die der städtischen Verkehrsbetriebe (U-Bahn, Tram, Bus).
 
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===Tävlan (T)===
 
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2490 stellte die Torunische Staatsbahn eine neue Zugkategorie vor. Sinn war es, durch eine weitere Reduzierung der Zwischenhalte und deutlich höhere Geschwindigkeiten, Flügen auch auf der Mittelstrecke, Konkurrenz zu machen. Durch die z.T. dünne Besiedlung und die großen Entfernungen zwischen den Großstädten, werden Maximalgeschwindigkeiten ermöglicht, die in vielen anderen Ländern schon nicht mehr wirtschaftlich sind. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 550 TM/Ti im Regelbetrieb, ist der Tävlan der schnellste Personenzug auf Ultos. Für die neue Zugkategorie wurde eine Vielzahl neuer Schnellfahrstrecken gebaut, bzw. modernisiert. Auch entlang von alten Bestandstrecken fahren die Tävlan-Züge meist auf eigenen Gleisen, um unabhängig von langsameren Fern- und Regionalzügen, operieren zu können. Um Mittelgroße Städte wurden oft Umgehungstrecken angelegt, um Geschwindgkeitsreduzierungen und teure Lärmschutzmaßnahmen zu minimieren. Oft halten die Züge außerhalb der Innenstädte, in speziell für den Hochgeschwindgkeitsverkehr gebauten Bahnhöfen. Es werden meist nur in den Millionenmetropolen die Zentralbahnhöfe angefahren.
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2490 stellte die Torunische Staatsbahn eine neue Zugkategorie vor. Sinn war es, durch eine weitere Reduzierung der Zwischenhalte und deutlich höhere Geschwindigkeiten, Flügen auch auf der Mittelstrecke, Konkurrenz zu machen. Durch die z.T. dünne Besiedlung und die großen Entfernungen zwischen den Großstädten, werden Maximalgeschwindigkeiten ermöglicht, die in vielen anderen Ländern schon nicht mehr wirtschaftlich sind. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 550 TM/Ti (~558 km/h) im Regelbetrieb, ist der Tävlan der schnellste Personenzug auf Ultos. Für die neue Zugkategorie wurde eine Vielzahl neuer Schnellfahrstrecken gebaut, bzw. modernisiert. Auch entlang von alten Bestandstrecken fahren die Tävlan-Züge meist auf eigenen Gleisen, um unabhängig von langsameren Fern- und Regionalzügen, operieren zu können. Um Mittelgroße Städte wurden oft Umgehungstrecken angelegt, um Geschwindgkeitsreduzierungen und teure Lärmschutzmaßnahmen zu minimieren. Oft halten die Züge außerhalb der Innenstädte, in speziell für den Hochgeschwindgkeitsverkehr gebauten Bahnhöfen. Es werden meist nur in den Millionenmetropolen die Zentralbahnhöfe angefahren.
 
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Tävlan Doguloke.png|Tävlan (3.Generation) verlässt den Nordbahnhof von Doguloke
 
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===Rasktåg (R)===
 
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Diese Zugkategorie existiert schon seit den 2450er Jahren und war bis zur Einführung der Tävlan-Züge, die höchste und schnellste Zugkategorie. Die Höchstgeschwindigkeit im Regelbetrieb liegt bei 280 TM/Ti. Sie stellen eine Ergänzung zum räumlich weniger engmaschigen Tävlan-System, dar.
 
Diese Zugkategorie existiert schon seit den 2450er Jahren und war bis zur Einführung der Tävlan-Züge, die höchste und schnellste Zugkategorie. Die Höchstgeschwindigkeit im Regelbetrieb liegt bei 280 TM/Ti. Sie stellen eine Ergänzung zum räumlich weniger engmaschigen Tävlan-System, dar.

Version vom 7. Januar 2021, 18:51 Uhr

Torunske Statsban AB
TSB black.png
Rechtsform Aktiebolag
Gründung 2305
Hauptsitz Norsbrôk, FRNX Flagge.png Torunien
CEO Artun Ratka
Mitarbeiter 650.000
Umsatz 350 Mrd. Balm
Branche Verkehr, Logistik
Konzernzentrale der Torunischen Staatsbahn in Norsbrôk
Fernzugnetz der Torunischen Staatsbahn

Die Torunske Statsban AB, kurz TSB, ist das staatseigene Eisenbahnunternehmen der FRNX. Es ist für den Betrieb des Personen- und Güterverkehrs, sowie die Verwaltung der torunischen Schieneninfrastruktur, zuständig. Das Unternehmen ist als Aktiengesellschaft organisiert und befindet sich zu 100% im Besitz der Föderalen Republik von Neukanabien und Xyllabien. Von wenigen, regional operierenden, privaten Bahnbetrieben abgesehen, genießt die TSB im torunischen Schienenverkehr, eine Monopolstellung. Mit einer Gesamtlänge von 315.000 Kilometern, betreibt die TSB das größte Schienennetz auf Ultos. Mit einer jährlichen Verkehrsleistung von 6.2 Billionen Passagierkilometern (exklusive städtischer Nahverkehr) und einem Umsatz von 350 Milliarden Balm, ist die TSB das größte Verkehrsunternehmen auf Ultos. Neben Fern- und Regionalverkehr, gehören auch die städtischen Verkehrsbetriebe, die für den Betrieb kommunaler U-Bahn-, Tram- und Buslinien zuständig sind, zur Torunischen Staatsbahn.

Geschichte

Personenverkehr

Diese Übersicht enthält alle Zugkategorien der TSB, außer die der städtischen Verkehrsbetriebe (U-Bahn, Tram, Bus).

Tävlan (T)

2490 stellte die Torunische Staatsbahn eine neue Zugkategorie vor. Sinn war es, durch eine weitere Reduzierung der Zwischenhalte und deutlich höhere Geschwindigkeiten, Flügen auch auf der Mittelstrecke, Konkurrenz zu machen. Durch die z.T. dünne Besiedlung und die großen Entfernungen zwischen den Großstädten, werden Maximalgeschwindigkeiten ermöglicht, die in vielen anderen Ländern schon nicht mehr wirtschaftlich sind. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 550 TM/Ti (~558 km/h) im Regelbetrieb, ist der Tävlan der schnellste Personenzug auf Ultos. Für die neue Zugkategorie wurde eine Vielzahl neuer Schnellfahrstrecken gebaut, bzw. modernisiert. Auch entlang von alten Bestandstrecken fahren die Tävlan-Züge meist auf eigenen Gleisen, um unabhängig von langsameren Fern- und Regionalzügen, operieren zu können. Um Mittelgroße Städte wurden oft Umgehungstrecken angelegt, um Geschwindgkeitsreduzierungen und teure Lärmschutzmaßnahmen zu minimieren. Oft halten die Züge außerhalb der Innenstädte, in speziell für den Hochgeschwindgkeitsverkehr gebauten Bahnhöfen. Es werden meist nur in den Millionenmetropolen die Zentralbahnhöfe angefahren.

Rasktåg (R)

Diese Zugkategorie existiert schon seit den 2450er Jahren und war bis zur Einführung der Tävlan-Züge, die höchste und schnellste Zugkategorie. Die Höchstgeschwindigkeit im Regelbetrieb liegt bei 280 TM/Ti. Sie stellen eine Ergänzung zum räumlich weniger engmaschigen Tävlan-System, dar.

Thwîborgtåg (TB)

Bei den TBT-Zügen handelt es sich um einfache Inter-City Züge, die auch kleinere Städte bedienen und z.T. sogar eingleisige oder nicht elektrifizierte Neben- und Zweigstrecken befahren. In dichter besiedelten Gebieten, ähneln die Züge in ihrer Rolle oft eher einem Regionalexpress als einem Inter-City-Zug. Die TBT-Züge erreichen Höchstgeschwindigkeiten von 220 TM/Ti.

Natttåg (N)

Durch die großen Entfernungen spielt der Nachtzugverkehr bis heute eine tragende Rolle im Fernverkehr der FRNX. Die Nachtzüge verfügen über 3 Comfort-Klassen: Liegewagen mit 6-Bett-Abteilen, Schlafwagen mit 4-Bett-Abteilen, Schlafwagen mit 2 Bett-Abteilen und eigener Dusche&WC. Zum Nachtzug-Netz gehören auch zahlreiche internationale Verbindungen, wie z.B. Norsbrôk-Thyrskro, Norsbrôk-Ludvia-Gulm(-Metalurgh). Zudem gehören einige der längsten fahrplanmäßigen Zugverbindungen auf Ultos zum Nachtzugnetz der FRNX. Die Nachtzüge erreichen Geschwindigkeiten bis 220 TM/Ti.

Områdståg (OT)

Diese Zugkategorie ist für die Abwicklung des Regionalverkehrs in der FRNX zuständig. Sie erreichen Geschwindigkeiten von 180 TM/Ti.

Stadban (SB)

Bei den SB-Zügen, auch S-Bahn genannt, handelt es sich um die Vorortzüge der großen Ballungsräume.

Güterverkehr

Der Güterzugverkehr wird von der TSB Frakt abgewickelt. Im Jahr 2519 wurden (nach Tonnenkilometern) 65% des Güterverkehrs der FRNX über die Schiene abgewickelt.

Weitere Aktivitäten

Die TSB ist auch außerhalb der FRNX, meist über Tochterunternehmen, im Personen- und Frachtverkehr tätig. So befindet sich die 2518 eröffnete Schnellfahrstrecke in der URB, von Banghul nach Rashani, im besitz der TSB.

Wissenswertes

Seit der Eröffnung des Torunia Tunnels, betreibt die TSB mit der Nachtzugverbindung Djêna-Ljurvang-Norsbrôk-Mynden-Qatersoak-Doguloke-Tumberloke, die derzeit längste fahrplanmäßige Zugverbindungen auf Ultos. Die über 8000 km lange Strecke bewätigt der Nachtzug in 2,5 Tagen.