Trikata

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klassische Darstellung eines Trikatas

Beschreibung und Verwendung

Das Trikata ist ein traditionelles armilisches Messer, das sowohl als Waffe als auch als Werkzeug eingesetzt wurde. Trikata setzt sich aus „Tri“ für „drei“ und „Kata“ für Schneide (hier schneidig). Es ist meistens nicht mehr als 20 cm lang und kann auf verschiedene Weise eingesetzt werden. Die Vorderseite wurde zum Schneiden(Sichel), die vobere Spitze zum stechen verwendet. Da die vordere Seite etwas nach vorne gebeugt ist, wurde die hintere Spitze als Hiebwaffe eingesetzt. Die Waffe kann (wie eines Karambitmesser) wegen der leichten Beugung der oberen Spitze auch mit der Spitze gen Boden geführt werden. Das Trikata wurde in Schachten als Zweitwaffe zu Schwertern und Äxten verwendet und diente den reisenden Soldaten auch als Universalwerkzeug. es wurde schon vor ungefähr 1000 Jahren in den Quahikischen Feldzügen von allen Armeen getragen. Ältere Funde zeigten, dass er vermutlich aus dem Süden Armiliens (damals Fürstentum Balak) stammen sollte, jedoch wurden später gleichaltrige und ältere Überreste in ganz Armilien (ausser in den Steppen des Ostens) gefunden.

Das Tikata war auf der ersten Flagge Armiliens (Armilisches Königreich nach den Quahikischen Feldzügen) zu sehen und zählt als ältestes Einheitssymbol Armiliens und manche Exemplare wurden von Generation zu Generation weitergegeben. So sind einige dieser jahrhunderte alten Trikatas bestens erhalten und in viele von ihnen sind die Namen der Trägerfamilie oder magischen Symbolen versehen.

Es zählte lange als Statussymbol der Ehre und als Waffe des „kleinen Mannes“ und wurde lange, bis ins späte 23. Jahrhundert öffentlich, auch als Duellwaffe getragen.

Varianten

Bei anderen Varianten ist die Hintere Ecke/Spitze eher Krallen oder stachelförmiger oder die vordere Schneide zu einer Säge gerillt. Die dreieckige Klinge wurde auch auf Lanzen und Speeren verwendet.

Viele Trikatas und besonders „Taschentrikatas“ (siehe unten) haben auch einen Ring am Knauf, um es (ähnlich wie ein Karambit) um den Finger zu schwingen.

„Taschentrikatas“

Nationales Symbol

Das Trikata

Moderne Sportart

Das Trikatabata ist der sportliche Wettkampf mit dem Trikatamesser.