Vigossischer Arbeiterbund

Aus Ultos
Version vom 30. Juni 2021, 12:28 Uhr von Larmillei (Diskussion | Beiträge) (Im Kaiserreich Armilien)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen noch wichtige Informationen.
Vigossischer Arbeiterbund
Vigossisi Workobonnat
V.W.B Flagge.png

Parteivorsitzender siehe Parteivorsitzende
Gründung 3. Juli 2328
Auflösung (de jure) 11. Februar 2410
(de facto) 18. April 2461
Ausrichtung



Arbeiterpartei

Demokratischer Sozialismus

Vigossischer Nationalismus


Der Vigossische Arbeiterbund (vigossisch Vigossini Workobonnad, kurz VWB) war ursprünglich eine politische Partei im Kahrentum Vigosso, welche 2328 mit der Erschaffung des vigossischen Bürgerrates gegründet wurde. Die Partei wurde mit der Kapitulation des Kahrentums vor dem Kaiserreich Armilien (nach dem Vigossisch-Armilischen Krieg) offiziell aufgelöst, existierte jedoch inoffiziell als Paramilitärische Organisation und Protestbewegung der vigossischen Arbeiter weiter. Sie war maßgeblich an der Ersten- und der Zweiten Armilischen Revolution beteiligt und regierte als größte Partei die Freie Insel Vigosso. Mit der Auflösung der Unabhängigen Insel und dem Eintritt Vigossos in die Vereinte Republik Armilien 2461 wurde die Partei ebenfalls aufgelöst. Viele ehemalige Mitglieder beteiligten sich danach an der Gründung der armilischen Sozialisti Worka Parti (Sozialistische Arbeiterpartei), welche sich noch heute als Erben der WVB betrachtet.

Geschichte

Im Kahrentum Vigosso

Gründung und Anfänge

Die Partei wurde am 3. Juli 2328 gegründet, nachdem im selben Jahr der vigossische Volksrat ausgerufen wurde. Gerono Annira wurde der erste Vorsitzende der Partei und zählt bis heute als einer ihrer wichtigsten Gründerväter. Wie alle politischen Parteien des Kahrentums repräsentierte der VWB (anfänglich) eine Berufsgruppe und keine politische Ideologie. Zu Beginn war die Partei nicht sehr populär, wegen des geringen Anteils an Industriearbeitern in der Bevölkerung Vigossos.

Aufstieg an Beliebtheit

In den 2340gern stieg die Anzahl der Industriearbeiter in Vigosso und die Beliebtheit Partei rapide an. Bald wurde die Partei die größte Partei im Bürgerrat.

Im Kaiserreich Armilien

Offizielle Auflösung und Untergrund

Nach der Annektierung des Kahrentum Vigosso durch das Kaiserreich Armilien am 11. Februar 2410 wurde der Bürgerrat und der VWB (wie alle politischen Parteien Vigossos) offiziell aufgelöst. Nach einigen Verhaftungen in der Parteispitze formierte sich die Partei jedoch schnell im Untergrund wieder. Nach öffentlicher Aktivität der Partei im Mai 2410 wurde der Vorsitzene der Partei Salvano Tonorra am 14. April 2410 erneut festgenommen und später zu lebensLanger Haft verurteilt. Er kam mir doch später, am 5. Juni 2410 unter ungeklärten Umständen in der Gefängniszelle zu Tode.

Erste Armilische Revolution

Zweite Armilische Revolution

In der Freien Insel Vigosso

Auflösung und Nachfolge

Erbe

Parteivorsitzende