Parlamentswahl in Wotania 2521

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stimmenanteile KRW 2521.png
Gewinne Verluste KRW 2521.png

Die Wahl zum 28.Tarhuus fand am 19.12.2521 statt. Gewählt wurden die 600 Abgeordneten des Wotanischen Parlamentes (Tarhuus). Um als Partei bei der Sitzverteilung berücksichtigt zu werden, war ein Zweitstimmenanteil von mindestens 3% oder die Erlangung eines Direktmandates nötig. Bei der Wahl hatte jeder Wahlberechtigte zwei Stimmen. Mit der ersten Stimme wurde ein Wahlkreisabgeordneter direkt gewählt. Dafür reicht ihm die einfach Mehrheit. Es gibt 150 Wahlkreise bzw. direkt gewählte Sitze im Parlament. Die Verteilung der übrigen 450 Sitze auf die Parteien erfolgt über ihren Zweitstimmenanteil.

Ausgangslage

Bei der letzten Wahl im Jahr 2516, war das Liberale Forum als Wahlsieger hervorgegangen und bildete mit der Sozialistisch-Torunistischen Partei eine Regierung, das Kabinett Auder II. Im Juni 2521 verkündete Regierungspräsident Auder aus gesundheitlichen Gründen auf eine Kandidatur bei der Wahl 2521 zu verzichten. Somit stand zum ersten Mal seit über 25 Jahren in Wotania, der amtierende Regierungschef nicht zur Wahl.

Kandidaten

Insgesamt standen 36 Parteien zur Auswahl. Jedoch wurden in Umfragen nur den 9 bereits im Parlament vertretenen Parteien, eine realistische Chance auf den Wiedereinzug, eingeräumt. Das Liberale Forum stellte den bisherigen Innenminister Emanel Latkun als Spitzenkandidaten auf, nachdem Regierungspräsident Auder auf eine erneute Kandidatur verzichtet hatte. Die Torunisten machten die bisherige Vize-Regierungspräsidentin und Justizministerin Janna Kamiri zu ihrer Kandidaten für das Amt des Regierungspräsidenten. Spitzenkandidat der konservativen NDP war der bisherige Oppositionsführer Taek Varinka. Allen anderen Kandidaten wurde keine realistische Chance auf das Amt des Regierungspräsidenten vorausgesagt.

Name Ideologie Spitzenkandidat
LF Liberales Forum Liberalismus Emanel Latkun
STP Sozialistisch Torunistische Partei Torunismus, Sozialdemokratie Janna Kamiri
NDP Neue Demokratische Partei Konservatismus Taek Varinka
HFP Halloistisch Freiheitliche Partei Rechtskonservatismus, Nationalismus Jona Allegart
LAZ Linksallianz Demokratischer Sozialismus Markus Kaader
OVP Oberwotanische Volkspartei Liberalismus, Regionalismus, Minderheitenpolitik Oleksandr Moratschin
SAW Sozialistische Arbeiterunion Wotanias Kommunismus, Sozialismus Jasira Hallinta
TSP Tierschutzpartei Grüne Politik, Linksliberalismus Marie Klaatberg
WSW Wahlbündnis "Stolzes Wotania" Rechtsextremismus Paal Gaarer

Umfragen

Ergebnisse

Direktmandate

Die Sozialistisch Torunistische Partei siegte mit 30,4% überraschend deutlich. Das Liberale Forum verlor mehr als 10% im Vergleich zur letzten Wahl und erreichte historisch schlechte 13,6%. Den höchsten Zugewinn konnte die NDP verbuchen, landete dennoch deutlich hinter der STP.

Sitzverteilung KRW 2521.png
Partei % Gewonnene Wahlkreise Sitze Zweitstimmen Sitze Gesamt +/–
Liberales Forum (LF) 13,6 15 64 79 +7,5
Sozialistisch Torunistische Partei (STP) 30,4 81 143 224 -10,8
Neue Demokratische Partei (NDP) 20,9 28 98 126 -7,2
Halloistisch Freiheitliche Partei (HFP) 10,4 4 49 53 -1,4
Linksallianz (LAZ) 5,6 9 26 35 -3,0
Oberwotanische Volkspartei (OVP) 7,4 9 35 44 +1,7
Sozialistische Arbeiterunion Wotanias (SAW) 3,0 - 14 14 -1,1
Tierschutzpartei (TSP) 4,6 4 21 25 +0,8
Wahlbündnis "Stolzes Wotania" 1,9 -1,3
Sonstige 2,2 -0,1
Gesamt 100 150 450 600
Wahlbeteiligung 81,9

Nach der Wahl