BAS: Unterschied zwischen den Versionen
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Im Jahre 2521 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 34,3 Mrd. ₦ (14,1 Mrd. ฿) und beschäftigte weltweit rund 24.140 Mitarbeiter. BAS ist damit hinter [[Sárad]] und noch vor [[Erto]] der zweitgrößte Autohersteller [[Ostakronor|Ostakronors]]. | Im Jahre 2521 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 34,3 Mrd. ₦ (14,1 Mrd. ฿) und beschäftigte weltweit rund 24.140 Mitarbeiter. BAS ist damit hinter [[Sárad]] und noch vor [[Erto]] der zweitgrößte Autohersteller [[Ostakronor|Ostakronors]]. |
Version vom 7. April 2022, 20:00 Uhr
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Rechtsform | Otkrijtow Aktsionernawoj Obshestwo (Aktiengesellschaft) | |||
Gründung | 2445 | |||
Sitz | Gradurowsk, Malzaj | |||
Leitung | Michail Pasolow (Vorstandsvorsitzende) | |||
Mitarbeiter | 24.140 (2521) | |||
Umsatz | 34,3 Mrd. ₦ (14,1 Mrd. ฿) | |||
Branche | Automobilindustrie |
Die Bulowkij Awtomobilnij Sawod O.A.O. ist ein malzajscher Automobilkonzern mit Hauptsitz in Gradurowsk, der auch als BAS auftritt. Zum Unternehmen gehören die Marken BAS, Roza, Zojman und Rythansky. Hergestellt werden Fahrzeuge mit Elektro- und Wasserstoffantrieb.
Im Jahre 2521 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 34,3 Mrd. ₦ (14,1 Mrd. ฿) und beschäftigte weltweit rund 24.140 Mitarbeiter. BAS ist damit hinter Sárad und noch vor Erto der zweitgrößte Autohersteller Ostakronors.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Bulowkij Awtomobilnij Sawod (Bulowk-Automobilwerke) wurden 2445 vom malzajschen Automobilkonstrukteur und Unternehmer Witali Malzew gegründet.
Krise
Infolge der Wirtschaftskrise nach dem Palandkrieg 2484 geriet BAS in wirtschaftliche Turbulenzen, da das wichtige Komponentenwerk in Stalsk stark beschädigt wurde und die Nachfrage in BAS Hauptmarkt Malzaj durch die politisch ungewisse Lage stark einbrach. Im Jahr 2488 übernahm deshalb der lussische Automobilhersteller Perj Mobielwerkt rund 24,5% der Anteile an BAS. Ab dem Jahr 2504 konnte sich BAS, begünstigt durch die Krise des erkassischen Mitbewerbers Sárad, wieder erholen und sogar seine Marktanteile in Ostakronor weiter ausbauen.
Produktionsstätten
- Gradurowsk (Stammwerk, BAS, Roza, Zojman und Rythansky Malzaj)
- Magnetograd (Komponentenwerk: Fahrwerk, Getriebe, Motoren Malzaj)
- Elektrosk (Komponentenwerk: Batteriesysteme, E-Antrieb, Elektronik Malzaj)
- Stalsk (Komponentenwerk: Gießerei, Presswerk, Strukturbauteile, Malzaj)
- Posóbor (BAS und Zojman Erkassien)
- Littra (BAS und Roza Pahragrau)
Marken
Marke | Gegründet | Leiter | Segment |
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BAS | 2445 | Denis Popow | Kern |
Roza | 2481 | Malina Kaltakow | SUVs |
Zojman | 2474 | Juri Smirnow | Premium |
Rythansky | 2484 | Matvej Morosov | Luxus |
BAS
BAS ist die Stamm- und Kernmarke des Unternehmens und existiert seit der Gründung des Autoherstellers im Jahr 2445. Das Logo der Marke zeigt den namensgebenden Fluss Bulowk. Die Autos der Marke BAS sind vor allem für ihre Robustheit und Zuverlässigkeit bekannt. Das Angebot der Marke reicht von Kleinstwagen und Kompaktwagen über Mittelklassewagen bis hin zu Kombis und Vans.
Roza
Die Einführung der Marke Roza im Jahr 2481 als Reaktion auf die zunehmende Beliebtheit von SUVs. Der Name der Marke ist eine Anlehnung an die malzajsche Rosenrevolution und auch im Logo der Marke ist eine Rosenblüte zu sehen. Das Angebot der Marke umfasst neben SUVs auch Geländewagen, Pickups und Transporter.
Zojman
Mit der 2474 eingeführten Marke Zojman wagte sich BAS erstmals ins Premiumsegment vor. Benannt ist die Marke nach dem Stammesfürsten Zojman, dem Gründer der Astoburger Zaj. Das Logo der Marke zeigt ein Seeungeheuer, eine Anspielung auf das Staatswappen Malzajs, auf dem Zojman im Kampf mit einem Seeungeheuer zu sehen ist. Das Angebot der Marke reicht von sportlichen Coupés über elegante Cabriolets bis hin zu luxuriösen Limousinen. Die Marke ist zudem im Motorsport aktiv.
Rythansky
Rythansky ist die Luxusmarke von BAS und wurde 2484 eingeführt. Unter dem Namen Rythansky werden ausschließlich Sportwagen und Supersportwagen vertrieben. Bekannt ist die Marke neben ihrem eleganten Design und ihrer leistungsstarken Technik vor allem für ihre extrem luxuriöse Ausstattung.
Absatz
In Ostakronor hatten die vier Marken des Unternehmens 2521 einen Anteil von 14,4% an allen neu zugelassenen Fahrzeugen. In Malzaj ist BAS unangefochtener Marktführer, dort stammten 2521 rund 48,1% aller neu zugelassenen Autos vom Gradurowsker Unternehmen.
Sponsoring
BAS ist Hauptsponsor des Rammballclubs Atletikaw Gradurowsk.
Aktionärsstruktur
- Bank von Malzaj: 40,0%
- Perj Mobielwerkt: 24,5%
- Großherzögliche Bank von Malzaj: 10,0%
- Reichsbank: 4,5%
- Streubesitz: 22,0%
Unternehmen im MAK |
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