Khazara: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Links im ersten Teil hinzugefügt. Ggf Prüfung auf weitere fehlende Links notwendi)
 
Zeile 4: Zeile 4:
 
|BILD            = Khazara (3).jpg
 
|BILD            = Khazara (3).jpg
 
|STAAT            = {{TOR}}
 
|STAAT            = {{TOR}}
|REGION          = {{KHAZ}}
+
|REGION          = {{TORKHAZ}}
 
|EINWOHNER        = 8.926.154 <small>(31.Dezember 2519)</small>
 
|EINWOHNER        = 8.926.154 <small>(31.Dezember 2519)</small>
 
|FLÄCHE          = 1092 km<sup>2</sup>
 
|FLÄCHE          = 1092 km<sup>2</sup>

Aktuelle Version vom 7. April 2024, 22:02 Uhr

Khazara
Hauptstadt Torassias
Xaзapa
Столица Topоссии
Khazara (3).jpg
Staat Flaggetorassia.png Torassia
Region Khazara Flagge.png Khazara
Einwohner 8.926.154 (31.Dezember 2519)
Fläche 1092 km2
Bevölkerungsdichte 8.174,13 EW/km2
Bürgermeister Pavel Kulin (Solidarnost)
Gegründet 1636
KFZ-Kennzeichen X
Höhenlage 152 m ü. NP
Koordinaten 54°25'14,19"S 0°0'9,65"E
Hauptgeschäftszentrum von Khazara
Großwohnsiedlungen im äußeren Stadtgebiet
Einer der größten Fernbahnhöfe Akronors: Khazara Vostochnaya
Die Metro Khazara ist das zweitgrößte U-Bahn-Netz auf Ultos
Rolltreppenschacht der Metro zur Hauptverkehrszeit

Khazara ist die Hauptstadt und größte Stadt der Republik Torassia. Mit 8,9 Millionen Einwohnern, bzw. 16,8 Mio. im Ballungsgebiet, ist sie die größte Stadt sowie Metropolregion des akronoischen Kontinents. Die Stadt ist Sitz der Rythanischen Union, des Akronoischen Rechnungshofes, sowie des Militärischen Hauptquartiers des STAVA. Der Nullmeridian verläuft durch das Stadtzentrum von Khazara. Die Stadt liegt am Mittellauf der Dryna, dem längsten Fluss Akronors.

Geschichte

Khazara wurde 1636 von Wladimir I. der Große, als neue Hauptstadt des 5 Jahre zuvor gegründeten Königreiches Torassia, gegründet. Ausgewählt wurde Khazara aufgrund der damals sehr zentralen Lage im Königreich, zuvor war Toruy die Hauptstadt gewesen. Mit der Gründung des Rythanischen Reiches, begann der Aufstieg Khazaras als Weltstadt. Im Jahr 2318 brannte die damals noch überwiegend aus Holzhäusern bestehende Stadt, fast vollständig nieder. Der Wieraufbau erfolgte hauptsächlich in der Bauweise des Rythanischen Klassizismus, mit großen Prachtbauten und breit angelegten Straßen. In der Mitte des 25.Jahrhunderts erlebte die Stadt ein enormes Bevölkerungswachstum, daher wurden ab den 60er ahren in den Außenbezirken große Plattenbausiedlungen errichtet, in den heute über die Hälfte aller Einwohner leben.

Klima

Das Klima in Khazaras ist gemäßigt-kontinental. Mit warmen Sommern und kalten Wintern. Es ist ganzjährig humid. Durch den Heat Island Effect ist es in der Stadt vor allem nachts meist wärmer als im Umland.

Monat Ø max (°C) Ø min (°C) Rekordhoch (°C) Rekordtief (°C) Niederschlag (mm)
Januar 25,3 15,3 38,9 3,2 65
Februar 23,8 14,4 37,5 0,8 60
März 18,7 8,2 31,6 -6,8 55
April 11,9 3,1 26,1 -12,6 45
Mai 3,2 -2,6 16,8 -28,9 51
Juni -0,8 -5,8 10,2 -36,9 35
Juli -3,6 -9,4 9,4 -39,1 31
August -2,9 -9,6 12,5 -40,5 28
September 4,2 -3,9 23,3 -31,4 30
Oktober 12,9 2,8 28,9 -18,6 48
November 19,8 9,7 32,6 -5,8 45
Dezember 22,3 12,1 35,7 -0,4 62
Jahr 11,2 2,9 38,9 -40,5 555

Wirtschaft

Khazara ist das wirtschaftliche Zentrum Torassias. So haben 72 der 100 umsatzstärksten Aktiengesellschaften des Landes ihren Hauptsitz in Khazara. Das BIP/pro Kopf liegt bei 106.000 Balm und ist damit fast doppelt so hoch wie im Rest des Landes. Khazara gilt daher nicht nur als größte Stadt Akronors, sonder auch als eine der teuersten. Bis weit ins letzte Jahrhundert war Khazara vor allem eine Industriestadt. Heute stellt der Tertiäre Sektor durch die Zentralen zahlreicher Banken, Großkonzerne sowie Unternehmensorientierter Dienstleistungen, den wichtigsten Wirtschaftssektor dar. Die Stadt ist eine der 10 wichtigsten Finanzmetropolen weltweit.

Infrastruktur

Schienenverkehr
Khazara ist der wichtigste Verkehrsknotenpunkt der Torassischen Eisenbahn. Von hier verkehren Züge in alle großen Städte des Landen. Die Stadt verfügt über 5 Fernbahnhöfe, die ringförmig als Kopfbahnhöfe um das Stadtzentrum angelegt sind und die Städte in der jeweilige Himmelsrichtung anbinden. Der größte ist Khazara Vostochnaya, der mit 1,2 Millionen Passagieren täglich, einer der meist frequentierten Bahnhöfe Akronors.

Bahnhof Himmelsrichtung Wichtige Ziele
Khazara Vostochnaya Osten Napalin, Toruy, Byeleno, Pavlovka, Yelustok, Chachovsk, Byarustok, Syarovo, Zhalina, Zapadny, Graufurd-Stadt (GRF), Luzímbora (ERK)
Khazara Garovskaya Süden Garovo, Tiavarus, Yelustok, Chavaron
Khazara Yaruskaya Westen Yarusno, Braga, Luuv (DZR), Altaan (DZR), Korkstegg (RRW), Lenn (KGL)
Khazara Khashovskaya Nordwesten Khashov, Chayiv, Narolava (OSP), Oberfurt (VRG), Utgart (RRW), Erilnia (VSN)
Khazara Bugovinskaya Nordosten Shiyulin, Bugovina (OS), Aparta (KH), Narazhow (NRR), San Davide Stadt (VSN)

Straßenverkehr
Die Stadt ist über mehrere Fernstraßen die sternförmig auf die Stadt zulaufen, an das Autobahnnetz angeschlossen. Khazara verfügt zudem über einen inneren und einen äußeren Autobahnring.

Flugverkehr
Es gibt 3 internationale Flughäfen im Großraum Khazara. Kuparov (KHA), ist mit 75 Millionen Passagieren jährlich der Größte des Landes und drittgrößter Akronors. Die anderen beiden sind Valyshna (VLY) mit 35 Millionen Passagieren jährlich und Lurovo (LUR) mit 18 Millionen Passagieren.

Öffentlicher Personennahverkehr
Den innerstädtischen ÖPNV stellen Bus, Straßenbahn und U Bahn (Metro) dar. Die Bus und Straßenbahnlinien sind vor allem für kürzere Strecken und als Zubringer zu den Metro-Stationen gedacht. Das Straßenbahnnetz ist eines der größten der Welt. In einigen Stadtbezirken verkehren zudem Oberleitungsbusse. Die Metro Khazara ist mit 16 Linien und über 7 Millionen Passagieren täglich, das zweitgrößte U-Bahnnetz der Welt (nach der U Bahn Norsbrôk). Umfragen zufolge benutzt jeder Zweite Einwohner Khazaras, täglich die Metro. Durch das enorme Passagieraufkommen, verkehren die Züge zu Stoßzeiten im 60-Sekunden-Takt. Die Metrostationen sind zudem für ihre prunkvolle Architektur bekannt. Aufgrund des weichen Sedimentgesteins im Innenstadtbereich, mussten viele Stationen sehr tief angelegt werden. Die Station Rudynskaya ist mit 120 m unter der Erdoberfläche die tiefste Metrostation auf Ultos und verfügt über eine der längsten Rolltreppen.
Es existiert auch ein Netz von Vorortzügen, die jedoch im Innenstadtbereich kaum halten und daher im innerstädtischen Verkehr eine Nebenrolle spielen.