Drochaidan

Aus Ultos
Version vom 23. März 2024, 00:21 Uhr von Myotis Myotis (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Insel |NAME = Drochaidan |KARTE = Feuerinseln mit Namen.png |GEWÄSSER = Livitik |INSELGRUPPE = Feuerinseln |STAA…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Drochaidan
Feuerinseln mit Namen.png
Gewässer Livitik
Inselgruppe Feuerinseln
Staat Flagge CEA.png Vereinigte Inseln von Canan
Einwohner unbewohnt

Drochaidan ist eine unbewohnte Insel der Feuerinseln.

Etymologie

Der Name Drochaidan leitet sich vom Wort "Drochaida" ab, was so viel wie "Brücke" bedeutet, weshalb die Insel auch die Brückeninsel genannt wird. Die Bezeichnung beruht auf der Kadath-Sage aus den Pnakotischen Manuskripten, wonach sich auf der Insel die sagenhafte Stadt Kadath befand, in der eine Brücke ins Reich der Götter existierte.


"Ihr herrlicher Name war Kadath und sie lag am Rande der Weltplatte. Sie war die Stadt der Feen, prunkvoll und reich und vollständig aus dem Berg Sitir geschlagen, einem einzigen Felsen, der so hoch war, dass die Götter seinen Gipfel bestiegen, um auf die Erde zu kommen. Er spie reines Feuer aus, taute das Eis und den Schnee und machte das Land milde und fruchtbar. In ihr verlief die Zeit anders, die Nächte dauerten manchmal viele Tage, manchmal nur wenige Minuten. Die Götter verweilten oft im märchenhaften Kadath und vermischten sich mit seinen Bewohnern. Aber mit der Zeit wurden die Feen übermütig und eines Tages höhlten in ihrer Lasterhaftigkeit sie an der Brücke der Götter, um sie zu bebauen und auf ihr ins Reich der Götter hinaufzusteigen. Doch die Götter duldeten diesen Frevel nicht und so spie der Berg in nur einer Nacht so viele Steine aus, dass die Stadt versank und die Brücke zu den Götter für alle Zeiten zerstört wurde. Das einzige, was vom Berg und von der Stadt blieb war ein nackter Fels in der tobenden See, ein ewig währendes Denkmal für den Hochmut der Feen, die Götter zu erzürnen und den Himmel zu besteigen. "
Kadath-Sage