Marit Amble: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Leben)
Zeile 10: Zeile 10:
  
 
==Leben==
 
==Leben==
Marit Amble wurde 2490 in Metalurhg  als erstes von zweites Kindern einer Anwältin und eines Richters in wohlhabenden Verhältnissen geboren. Sie besuchte eine Grundschule in Metalurhg  und anschließend die Oberschule, die sie erfolgreich abschloss. Danach leistete sie ihren Wehrdienst bei der 6. Flottille ab und studierte anschließend Rechtswissenschaften an der ''Universität Gervisingen'' und an der [[Eleker-Torun-Universität]].
+
Marit Amble wurde 2490 in Metalurhg  als erstes von zweites Kindern einer Anwältin und eines Richters in wohlhabenden Verhältnissen geboren. Sie besuchte eine Grundschule in Metalurhg  und anschließend die Oberschule, die sie erfolgreich abschloss. Danach leistete sie ihren Wehrdienst bei der 6. Flottille der Marine ab und studierte anschließend Rechtswissenschaften an der ''Universität Gervisingen'' und an der [[Eleker-Torun-Universität]].
  
 
Nach dem Ende ihres Studiums wurde sie 2506 Richterin am ''Bezirksgericht Metalurhg-Öster''. 2510 wechselte sie ans ''Stadtgericht Metaluhg''
 
Nach dem Ende ihres Studiums wurde sie 2506 Richterin am ''Bezirksgericht Metalurhg-Öster''. 2510 wechselte sie ans ''Stadtgericht Metaluhg''

Version vom 16. April 2024, 16:42 Uhr

Marit Amble
Marit-Amble.jpg
Geburtsdatum 18. XIII. 2480
Nationalität BFS1.png Bund Freier Städte
Tätigkeit Politikerin

Marit Amble (* 18. XIII. 2480 in Metalurhg) ist eine bündischer Juristin, Politikerin der Sozialistisch-Demokratischen Arbeiterpartei (SDA) und aktuelle Kommissarin für Justiz des Bundes Freier Städte.

Leben

Marit Amble wurde 2490 in Metalurhg als erstes von zweites Kindern einer Anwältin und eines Richters in wohlhabenden Verhältnissen geboren. Sie besuchte eine Grundschule in Metalurhg und anschließend die Oberschule, die sie erfolgreich abschloss. Danach leistete sie ihren Wehrdienst bei der 6. Flottille der Marine ab und studierte anschließend Rechtswissenschaften an der Universität Gervisingen und an der Eleker-Torun-Universität.

Nach dem Ende ihres Studiums wurde sie 2506 Richterin am Bezirksgericht Metalurhg-Öster. 2510 wechselte sie ans Stadtgericht Metaluhg

2514 pausierte sie ihre Richterkarriere, um eine politische Laufbahn einzuschlagen und für den Bundestag zu kandidieren.

Politischer Werdegang

Marit Amble trat 2498 im Alter von 18 Jahren der Sozialistisch-Demokratischen Arbeiterpartei (SDA) bei.

2514 wurde sie erstmals in den Bundestag gewählt und zur stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses für Justiz gewählt.

Bei der Bundestagswahl 2519 zog sie erneut ins Parlament ein und wurde vom neuen Kommissionspräsidenten Qmintaam Fasht zur Kommissarin für Justiz ernannt.

Sonstiges

Marit Amble ist seit 2508 mit dem Politikwissenschaftler Kristian Nordvik verheiratet. Mit ihm hat sie eine Tochter (*2511).

Neben ihrer Muttersprache Kanabisch und der bündischen Verkehrssprache Paramurisch spricht Amble auch Gertanesisch.

Amble ist torunisch-reformierte Halloistin.

Navigation

Wappen BFS farbkorrigiert.png
Kabinett Fasht I

Qmintaam Fasht (SDA) | Taluhši Reshal (GZP) | Simen Looke-Harmer (SDA) | Ereši Bashtu (LFP) | Marit Amble (SDA) | Carl B. Kalda (GZP)