Murabische Grippe

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was im Jano 2518 (April GZR) mit einer Grippewelle in Murabien begann, hatte bald darauf ganz Ultos erfasst. Der Erreger, der hinter den Krankheitsfällen steckte, war eine heftige Variante des alljährlich auftretenden Ribovirus GRIVI-3. Im Volksmund wird die davon hervorgerufene Erkrankung bis heute "Murabische Grippe" (MURAB-18) genannt.

MURAB-18 wies Teile des Erbguts von menschlichen Viren auf, und die von ihm verursachte Grippe verbreitete sich rasch. Schon bald nach den Fällen in Murabien gab es erste Fälle in der FRNX, nach Ancalien wurde das Virus Anfang Jalo 2518 (Mai GZR) eingeschleppt. Am 10. Apora 2518 (16.05. GZR) erklärte die Weltgesundheitsorganisation WHO die "Murabische Grippe" zur Pandemie, also zu einer ultosweiten Epidemie.

Millionen Infizierte auf ganz Ultos wurden in Quarantäne geschickt. Mehrere hunderttausend Menschen fielen der Pandemie zum Opfer. Prominentestes Opfer war der damalige Vize-Begam der UAF, Rithelion Vionar.

Das Rongon Koin-Institut in Thylruna hatte seinerzeit mit Unterstützung von Wissenschaftlern, Forschern und Medizinern auf ganz Ultos das Breitband-Antivirotikum AVILOXforte entwickelt, welches die Murabische Grippe zwar nicht heilen, aber die Symptome abmildern konnte. Auch führte AVILOXforte zu einer Immunisierung der Erkrankten, so dass eine weitere Ausbreitung verhindert werden konnte.

Ende Vortin 2518 (September GZR) erklärte die WHO die Pandemie offiziell für beendet.