Naomhradh

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dearbadan - Der Schmetterling.jpg
Hirschkuh-Göttin.jpg

Naomradh ist der Nationalfeiertag der NEA. Er stellt die Weihe der in Ceo Ceil ausgebildeten Jugendlichen dar.

Sie findet zur Sommersonnenwende statt und markiert den Punkt in der Ausbildung eines Daonna, ab dem er sich für eine bestimmte Richtung entscheiden kann. Vor der Weihe erhalten die Jugendlichen in Ceo Ceil allgemeinen Unterricht, danach können sie entscheiden, ob sie in die Wissenschaft, Politik oder Religion gehen. In etwas anderer Form erfolgt dort auch die Priesterweihe einige Jahre später.

Da zur Sommersonnenwende das Eis, das die Inseln im Winter verbindet, gerade geschmolzen ist, war der Ursprung für alle Bewohner des Umlands von Dia Rioghachd und Dearbadan auf die mittlere Feuerinsell, Ionadhil, zu gelangen und sich dort zu treffen. Dies entwickelte sich zu einem Ritus, nach dem alle Jugendlichen im Alter von 12-14 Jahren der beiden Inseln den Weg nach Ionadhil antreten sollten - mit selbstgebauten Floßen. Heute sind es nur noch die in Ceo Ceil Ausgebildeten. Eine Reise, die mit vielen Gefahren verbunden ist; viele kentern bei Bathail oder werden von den Strömungen vom Kurs abgebracht. Die Reise ist eine Herausforderung für Körper und Geist und benötigt größtes Geschick.

Um keinen allzu großen Schwund ertragen zu müssen, sind Wasserrettungsteams unterwegs, die die Umgebung nach Schiffsbrüchigen absuchen und diese retten. Da sich diese jedoch zum Teil noch größeren Gefahren aussetzen müssen als die Prüflinge, wird, wenn alle Jugendlichen Ionadhil erreicht haben, ein großes Leuchtfeuer entzündet, das beiden Seiten signalisiert, dass es vorbei ist. Außerdem wärmen sich die Jugendlichen an dem Feuer und es gibt verschiedene Speisen.

Durch den Polartag sieht man das Feuer nicht weit, deshalb werden die Feuer im Kilometerabstand gezündet - jeder Ort, jede Siedlung entzündet ein Leutfeuer, um zu zeigen, dass es vorbei ist und jeder überlebt hat. Mit der Zeit entwickelte sich das Feuer zu einem Massenspektakel. Man wollte die Flammen besonders anregend, besonders prachtvoll gestalten. So wetteifern die Daonna jedes Jahr darin, das prächtigste, außergewöhnlichste, größte, schönste, bunteste... Feuer zu entzünden und die Insel taucht in ein Lichtermeer. Auch für die Jüngeren gibt es Feuerspaß: Wer jemanden kennt, der die Weihe macht, oder einfach so jemandem Glück wünschen will, faltet vor der Sonnenwende 1000 kleine Sternchen und sammelt diese in einem Glas. Sobald den Prüflingen das Startsignal gegeben wird, werden diese angezündet und mit so vielen Gebeten wie möglich verbrannt.

Der dunkle Sohn.jpg
Tatze.jpg
Rabe.jpg
Glasflamme.jpg