Reichsregierung Graufurds

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo der Reichsregierung Graufurds

Die Reichsregierung des Königreichs Graufurd (Gaffdisch: Vos Majestetet Govenmant Imperial Gaffidorii (Imperal Govenmant) "Seiner Majestäts Regierung des Gaffdischen Reiches"), kurz Reichsregierung (Abk.: RReg) oder auch Reichsregierungskabinett genannt, ist unter dem König die Oberste Exekutivgewalt des Königreichs Graufurd. Sie besteht aus dem Lord-Kanzler und seine Minister und Sekretären und wird einzig durch den König Graufurds ernannt. Auch, wenn es nicht benötigt wird, sind alle Minister der Reichsregierung Teil eines der beiden Kammern des Parlerments. Die Regierung übt in Vertretender Form die Regierungsgeschäfte des Gaffdischen Monarchen aus. Hat sich aber an dessen Richtlinien zu halten. Auch, wenn die Ämter der Reichsregierung kein Parlamentbezogenes, politisches Amt sind, führte König Teskalon ein, den Parteivorsitzenden mit den meisten Sitzen im Abgeordnetenhaus zum Lord-Kanzler und Premierminister und die Regierung zu ernennen.

Gesetzliche Bestimmungen

Die erwählten Minister helten in Graufurd als Hohes Staatsamt. Sie werden gebeten die Regierungsgeschäfte nach den Wünschen des Königs oder dessen Vertreters umzusetzen und die Regierungsgeschäfte zu verwalten. Der Vorsitzender der Regierung ist der Premierminister. Dieser Titel wird seit Jahrzehnten jedoch zeitgleich mit dem Lord-Kanzlertitel vergeben, was die Regierung in Bürger wie Adelsbelange einführt. Auch wenn es noch nie vor kam, das es keine stehende Regierung in Graufurd gab, ist sie für den König keine Pflicht. Die Minister dienen einzig als Hilfe zur Ausführung seines Dienstes am Volke. Und so ist es für den König auch jederzeit möglich, die Regierung oder bestimmte Persönlichkeiten ab- und zu ersetzen.

Der Lord-Kanzler und die Minister dienen noch vor dem Parlerment als die engsten Berater des Königs. Auch, wenn die Regierung de-facto keine Richtlinienkompetenz besitzt, nimmt sie großen Einfluss auf Entscheidungen des Gaffdischen Monarchen. Seit Lord-Kanzler Markulus werden viele Regierungsaufgaben selbstständig von dem Lord-Kanzleramt übernommen.

Zusammensetzung

siehe: Kabinett Markulus IV (auch für genauere Informationen)

Die gegenwärtige Reichsregierung Graufurds
Ressort oder Amt Amtsinhaber Partei
Lord-Kanzler Oreton Markulus Monakâ
Auswärtige Angelegenheiten Iukas Ortus Monakâ
Krieg, Militär und Marine Ozzy Zarenhain Monakâ
Finanzen Marius Atesch Monakâ
Handel und Wirtschaft Marcus Gosdagh Kantrâ
Innern, Justiz, Kultur und Bildung (Graufurd) Maria Prachten-Neuberg Kantrâ
Soziales, Familie und Kinder Lisa Zalus Monakâ
Infrastruktur und Post (Graufurd) Urael Panfhert Kantrâ
Energie Darius-Marce Iodissu Kantrâ
Zusammenarbeit in Akronor Paul Niwes Kantrâ
Umwelt und Tiere Dorethea-Calia zu Aberstein Monakâ
Stahladlerpakt Ronalus Tralevariens Monakâ

Ebenfalls sind der Präsident der Königlichen Bank Graufurds, Der Vorsitzende des Forschungsrates und andere Vorsteher wichtiger Organisationen als Kabinettsberater anerkannt.