Certam Mitxa

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Certam Mitxa
CertamMitxa.jpg
Geburtsdatum 2468
Nationalität Paramur Flagge.png Paramur
Tätigkeit Unternehmer

Sxaham ur Lesteiklatx ist ein paramurischer Geschäftsmann.

Laufbahn

Certam ist der Enkel des Unternehmers Qmintam Mitxa.

Die Familie stammte aus einfachen Verhältnissen, und der Großvater wollte dem Enkel eine bessere Bildung verschaffen, als es selbst dem Vater, Merews, vergönnt gewesen war. Daher studierte Certam ab 2487 an der renommierten Czeroy-Rlettìkì-Universität in Urania, Karpatische Union.

Von seinem Großvater übernahm er den 2499 Vorsitz des Konzerns Mitxam.

Privatleben und Öffentlichkeit

Certam ist in zweiter Ehe verheiratet und hat drei Kinder.

Er spricht Paramurisch und Mnesisch, letzteres allerdings nur gebrochen.

Der Unternehmer ist extrem engagiert in der Öffentlichkeit, spricht sich vor allen Dingen für mehr Demokratie im Erzherzogtum Paramur aus und schützt viele Dissidenten und Kritiker des Adels. Dabei ist er kaum Angriffen seitens der Regierung ausgesetzt, da er ein wichtiger Arbeitgeber ist. Doch steht er selbst in der Kritik, da sein Konzern mit der umstrittenen SKHW zusammenarbeitet.