Hamaría Aerolíneas
| ||||
---|---|---|---|---|
Rechtsform | Sociedad Anónima (Aktiengesellschaft) | |||
TFLF-Code | HMA | |||
Rufzeichen | HAMARIA | |||
Gründung | 2486 | |||
Sitz | Hamaría, Hamarische Republik | |||
Heimatflughafen | Puerto Grande-Camalva | |||
Drehkreuze |
| |||
Leitung | Enrique Marqués (Vorstandsvorsitzende) | |||
Mitarbeiter | 39.623 (2521) | |||
Umsatz | 29,1 Mrd. ₱ (20,1 Mrd. ฿), inklusive Hamaría Cargo und Hamaría Express | |||
Fluggastaufkommen | 73,24 Mio. (2520) | |||
Vielfliegerprogramm | HamAero | |||
Flottenstärke | 432 (+ 78 Bestellungen) | |||
Ziele | national und international | |||
Branche | Luftfahrt |
Die Hamaría Aerolíneas S.A. ist die nationale Fluggesellschaft der Hamarischen Republik. Mit Sitz in Hamaría betreibt sie von ihrer Basis am Flughafen Puerto Grande-Camalva aus, ein internationales Streckennetz.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Drehkreuze
Drehkreuze der Fluggesellschaft sind die drei hamarischen Flughäfen:
- Puerto Grande-Camalva, Hamarische Republik
- Porto del Sol-Lucía, Hamarische Republik
- San Miguel-Ávirgos, Hamarische Republik
Dazu unterhält man Basen an den folgenden Standorten:
- Bäsch, Diktatistan
- Dritzin, Espinien
- Finrod, Ancalim-Feanaro
- Khazara, Torassia
- Lenn, Lusslien
- Norsbrôk, Torunien
- Rockau, Republik beider Tralien
- Skythea, Skythea
- Styk, Lussisch-Hamarien
- Urania, Karpatische Union
- Vladimurovsk, Novorythanien
Flotte
Die Flotte von Hamaría Aerolíneas stammt fast vollständig vom hamarischen Flugzeugbauer HAVSA und soll zukünftig mit den wasserstoffbetriebenen Modell C111-HY von Celerim ergänzt werden. Momentan laufen deshalb Verhandlungen über ein dauerhaftes Lieferabkommen mit dem bündischen Wasserstoffriesen H1 und dem dianischen Chemiekonzern NNPS.
Flugzeugtyp | Anzahl | Ersteinführung | Durchschnittsalter | Anmerkungen |
---|---|---|---|---|
HAVSA H420 | 32 | 1.II-2502 | 22,7 Jahre | Kurzstreckenflugzeug |
HAVSA H430 | 110 | 1.III-2504 | 14,2 Jahre | Mittelstreckenflugzeug |
HAVSA H440 | 156 | 1.IV-2506 | 10,3 Jahre | Langstreckenflugzeug |
HAVSA H460 | 132 | 1.VI-2509 | 6,3 Jahre | Großraumflugzeug |
Celerim C111-HY | 2 | 1.IV.2520 | 0,4 Jahre | 78 Bestellungen stehen noch aus |
Hamaría Cargo
→ Hauptartikel: Hamaría Cargo
Hamaría Cargo ist die Frachttochter der Hamaría Aerolíneas. Sie wurde 2505 mit der Ausgliederung des Frachtgeschäfts der Hamaría Aerolíneas gegründet.
Hamaría Express
→ Hauptartikel: Hamaría Express
Hamaría Express ist die Billigflugtochter der Hamaría Aerolíneas.
Sponsoring
Hamaría Aerolíneas ist Hauptsponsor des Rammballclubs RC Internacional Puerto Grande.
Zwischenfälle
- Eine Maschine der Airline verschwand am 18. IV. 2488 auf dem Weg nach Atlantis im sogenannten Oscuras-Dreieck. Alle Personen an Bord wurden später für Tod erklärt.
- Am 12. VI. 2506 musste eine Hamaría Aerolíneas-Maschine wegen eines Hydraulik-Defektes am Flughafen San Miguel-Ávirgos notlanden, wobei es 26 Verletzte gab.
Aktionärsstruktur
- Staatsbesitz Hamarische Republik: 20,0%
- Bank von Hamarien und Portien: 15,0%
- Hamaría Posta Banco: 5,0%
- Streubesitz: 60,0%
Fluggesellschaften der Hamaría Aerolíneas |
---|