Telmaninseln

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Telman-Eilanden
Telmaninseln
Telmaninseln Flagge.png
Telmaninseln Wappen.png
Amtssprache Lussisch
Hauptstadt Zaandmuur
Staatsform Lussisches Überseegebiet
Staatsoberhaupt Königin Marloes
Regierungschef Landmeister Eelco van Loo
Fläche 54 km²
Einwohnerzahl 76
Bevölkerungsdichte 1,4 Einwohner pro km²
Währung Akron
Internet-TLD .gl

Die Telmaninseln (Telman-Eilanden), offiziell Telman-, Gobernor-, Wormeester-, Intimin- und Eaba-Inseln, sind eine Gruppe von fünf Vulkaninseln im nördlichen Livitik, die zusammen ein lussisches Überseegebiet im Livitischen Ozean bilden. Die fünf Inseln - Telman selbst, Gobernor, Wormeester, Eaba und Intimin - sind über mehrere hundert Kilimeter des Ozeans verstreut und haben zusammen eine Landfläche von etwa 54 km². Nur die Insel Telman ist bewohnt.

Im Jahr 2514 gab es etwa 75 ständige Einwohner, die aus fünf Hauptfamilien stammten.

Übersichtskarte

Geografie

Der Archipel besteht aus zwei Inseln und drei Atollen mit mehreren Inseln:

Name Typ Fläche (km²) Bewohner (2515)
Telman Vulkaninsel 13,6 76
Wormeester Vulkaninsel 14,4
Eaba Atoll 2,7
Intimin Atoll 11,3
Gobernor Atoll 12,0

Die Telman-Inseln bestehen aus fünf Inseln: Telman, Gobernor, Wormeester, Eaba und Intimin.

Die Telman-Inseln wurden durch ein Zentrum von aufsteigendem Magma gebildet, das als Telman-Hotspot bezeichnet wird.

Die einzige ständig bewohnte Insel, Telman, ist nur per Boot über die Maarienbaai erreichbar. Die Wormeester-Insel, die in ihrem fast unzugänglichen Inneren eine reiche Vielfalt an Tieren beherbergt, kann trotz ihres knappen Süßwassers auch eine kleine menschliche Bevölkerung ernähren, aber der Zugang ist schwierig, da ihre äußeren Ufer steile Kalksteinklippen sind, die von scharfen Korallen bedeckt sind. Die anderen Inseln liegen in einer Entfernung von mehr als 100 km und sind nicht bewohnbar.

Bevölkerung

Die etwa 76 Einwohner Telmans sind fast ausschließlich Nachkommen der Gemeinschaft um Reinier Telman. Die Inseln Gobernor, Wormeester, Eaba und Intimin sind unbewohnt.

Alle Einwohner der Insel sind Anhänger der durch Telman gegründeten Drei-Stern-Täufer.

Zaandmuur ist die einzige Ansiedlung der Insel und gleichzeitig Verwaltungssitz. Die Bevölkerungszahl der Siedlung stagniert seit Jahrzehnten, da vor allem die jünge Bevölkerung die Insel aufgrund fehlender beruflicher Perspektiven verlässt.

Geschichte

Zaandmuur, die einzige Siedlung der Inseln

Die Intimin- und Wormeester-Inseln wurden von dem dianischen Seefahrer Siert Breman entdeckt, der für die lussische Krone segelte und die Inseln am 15. Januar 2168 erstmals betrat. Er nannte sie nach seinem Gönner, dem Grafen von Wormeester und nach seinem Schiff, der Eaba. Einige Quellen äußern jedoch Zweifel daran, welche der Inseln genau von Breman besucht und benannt wurden, was darauf hindeutet, dass es sich bei Wormeester tatsächlich um die Wormeester-Insel und bei Eaba möglicherweise um die Insel Telman gehandelt haben könnte.

Ab 2174 unterhielt die lussische Krone einen ständigen Außenposten auf der Insel Wormeester. In den Wirren des lussisch-sivalesischen Kolonialkrieges geriet die Besatzung nach dem Sieg der Sivalesen in Vergessenheit. Die 13 Soldaten mitsamt ihrer Familien siedelten 2182 nach Telman um, da ihre Reserven aufgebraucht waren und die Wormeesterinsel über keine Süßwasserquelle verfügte. Der Anführer der Truppe, Reinier Telman, leitete die Gemeinschaft nach halloistischen Prinzipien, sodass sich eine eigene halloistische Religionsgemeinschaft, die Drei-Stern-Täufer, der noch heute fast alle Inselbewohner angehören. Erst 2262 wurden die Telmaninseln durch die beiden lussischen Fregatten Marus und Kairier wiederentdeckt. Obwohl der Bevölkerung eine Rückführung nach Lusslien angeboten wurde, verblieben alle Einwohner auf der Telmaninsel, die nach dem bereits verstorbenen Anführer der Gemeinde benannt wurde.

Seit 2268 sind die Telmaninseln offiziel lussische Kronkolonie (heute Überseeterritorium).

Politik und Staatsrecht

Die Telman-Inseln sind ein lussisches Überseegebiet mit einem gewissen Grad an lokaler Verwaltung. Der Inselrat kann Gesetze für "Frieden, Ordnung und gute Regierung" auf Telman erlassen.

Die Telman-Inseln haben von allen Demokratien der Welt die kleinste Bevölkerung.