Vostowsee

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vostowsee
300px
Lage Vostow-Paland, Malzaj Flagge 1.0b.png Malzaj
Zufluss Dajon
Abfluss Dajon
Städte am Ufer Akrow, Zerkurijopol, Korogarsk, Duwo
Höhe über Meeresspiegel 16 m
Fläche
Länge
Breite
Maximale Tiefe 86 m

Der Vostowsee (auch Akrowsee) (malzajisch Ozewo Vostow) ist ein Süßwassersee in Malzaj. Er liegt im Nordwesten der Provinz Vostow-Paland, an der Grenze zu Nygarde. Den Zufluss und den Abfluss bildet der Dajon. Neben dem Konowsker See und dem Thurer See ist er einer der drei großen malzajschen Seen.

Geographie

Der Vostowsee liegt vollständig in der Provinz Vostow-Paland. Die Wassertiefe des Sees beträgt bis zu 86 Meter. Der Zufluss und der Abfluss erfolgen jeweils über den Dajon.

Das Wasser aus dem See wird auch für die Trinkwasserversorgung der Städte Akrow, Zerkurijopol, Korogarsk und Duwo sowie für die Landwirtschaft in der Provinz Vostow-Paland verwendet.

Städte

Am Ufer des Vostowsees liegen mehrere Städte und Siedlungen. Die größten sind:

  • Akrow (152.000)
  • Zerkurijopol (7.000)
  • Korogarsk (5.000)
  • Duwo (4.000)

Flora und Fauna

Fische

Der Vostowsee ist sehr fischreich. Im See leben unter anderem Dajonforellen, Malzajkärpflinge, Marelische Äschen, Vostowhechte, Weißbresen und Zajbarsche.

Wirtschaft

Fischerei

Am Vostowsee wird gewerbsmäßige Fischerei betrieben. Aufgrund seiner Bestände an Dajonforellen wird der See auch „Forellenmeer“ genannt. Gefangen wurden hauptsächlich Dajonforellen, Malzajkärpflinge, Marelische Äschen, Vostowhechte, Weißbresen und Zajbarsche.

Schifffahrt

Da er vom Dajon durchflossen wird, ist auch der Vostowsee für die Binnenschifffahrt von Bedeutung, diese ist aber deutlich geringer als beim Konowsker See, der vom Bulowk durchflossenen wird. Der am See gelegene Dajonhafen Akrow gilt als der fünftgrößte Binnenhafen Malzajs und besitzt den Status eines Seehafens, weil mit flussgängigen Seeschiffen im Linienverkehr Häfen in Akronor und Bangabandhu bedient werden. Jährlich werden dort rund 5 Mio. Tunn (3,6 Mio. Tonnen) Güter umgeschlagen. Mehr als 2.000 Schiffe laufen pro Jahr den Hafen an. Viele Unternehmen verfügen zudem über private Hafenanlagen, so dass der Gesamtumschlag bei über 10 Mio. Tunn (7,2 Mio. Tonnen) liegt.

Tourismus

Der Vostowsee ist ein beliebtes Ziel für Touristen. Neben Badetouristen zieht der See auch Angler, Segler und Surfer an. Die gute Wasserqualität und das milde Klima machen den See zudem zu einem attraktiven Tauchgebiet. Die am See gelegene Kleinstadt Zerkurijopol ist ein landesweit bekannter Bade- und Kurort.

2523 wurden rund 200 Tsd. Touristen mit 700 Tsd. Übernachtungen in der Region um den Vostowsee gezählt, womit der See eines der beliebtesten Tourismusziele Malzajs ist.