Altmeerland-Dröm-Tunnel: Unterschied zwischen den Versionen

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Der '''Altmeerland-Dröm-Tunnel''' ist ein in Planung befindlicher, 65,7 Myle (22,6 Kilometer) langer Unterwassertunnel. Der Tunnel soll die taurische Stadt Helbigsdorf mit der bündischen Stadt [[Sebeck]] verbinden.  
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Der '''Altmeerland-Dröm-Tunnel''' ist ein in Planung befindlicher, 76,2 Myle (26,2 Kilometer) langer Unterwassertunnel unter der Straße von Sebeck. Der Tunnel soll die taurische Mittelstadt Helbigsdorf mit der bündischen Großstadt [[Sebeck]] verbinden und somit eine direkte Verbindung zwischen der [[Altmeerland]]-Nordinsel und [[Dröm]] schaffen.  
  
== Geographie ==
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==Geographie==
Der Altmeerland-Dröm-Tunnel soll sich unter der Straße von Sebeck befinden, einer Meerenge am nördlichen Ende des [[Golf von Skythea]].
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Der Altmeerland-Dröm-Tunnel soll in einer Tiefe von 150,5 Piet (50,5 Meter) unter der Straße von Sebeck, einer Meerenge am nördlichen Ende des [[Golf von Skythea]], errichtet werden.
  
== Geschichte ==
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==Bau==
 
Den Auftrag zum Bau des Tunnels erhielt am 1. XIV. (Vortin) das taurische Bauunternehmen Taurisch Tief EaK., dass sich zuvor bei einer internationalen Ausschreibung des Bauprojekts gegen zahlreiche andere Unternehmen durchsetzen konnte.
 
Den Auftrag zum Bau des Tunnels erhielt am 1. XIV. (Vortin) das taurische Bauunternehmen Taurisch Tief EaK., dass sich zuvor bei einer internationalen Ausschreibung des Bauprojekts gegen zahlreiche andere Unternehmen durchsetzen konnte.
  
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Der Tunnel besteht wird als Absenktunnel gebaut und besteht aus insgesamt drei Röhren, einer geteilten Röhre für den Straßenverkehr, einer geteilten Röhre für den Schienenverkehr und einem zwischen den beiden Röhren liegenden Servicetunnel. Die jeweiligen Fahrtrichtungen sind durch einen Rettungsgang baulich voneinander getrennt, sodass bei einem eventuellen Unfall im linken Teil der Röhre keine Flucht in auf die anderen Fahrspuren nötig ist. Es gilt für Autofahrer eine Höchstgeschwindigkeit von 55 Tu/Pr, für den Schienenverkehr maximal 110 Tu/Pr.
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Der Tunnel wird als Absenktunnel gebaut und besteht aus insgesamt drei Röhren, einer geteilten Röhre für den Straßenverkehr, einer geteilten Röhre für den Schienenverkehr und einem kleineren, zwischen den beiden Röhren liegenden Servicetunnel. Die jeweiligen Fahrtrichtungen sind durch einen Rettungsgang baulich voneinander getrennt, sodass bei einem eventuellen Unfall im linken Teil der Röhre keine Flucht auf die anderen Fahrspuren nötig ist. Es gilt für Autofahrer eine Höchstgeschwindigkeit von 55 Tu/Pr, für den Schienenverkehr maximal 110 Tu/Pr.
  
 
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Die Lüftungsanlage kann im Katastrophenfall so umgeschaltet werden, dass die Fluchtwege rauch- und gasfrei bleiben. Frischluft wird im Normalbetrieb über Schrägschächte in den Pilotstollen geblasen und gelangt von dort via Haupttunnel nach draußen. Hingegen wird bei einem Brand die Frischluft zwischen Schrägschacht und Servicetunnel in die Fluchtstollen und von dort in den Haupttunnel umgeleitet, woraufhin die Abluft durch einen separaten Stollen entweichen kann. An beiden Ufern steht ein Unterwerk, das den Tunnel mit elektrischer Energie versorgt. Die Überwachung und Steuerung aller bahn- und sicherheitstechnischen Systeme erfolgt vom Steuerzentrum in [[Sebeck]] aus.
 
Die Lüftungsanlage kann im Katastrophenfall so umgeschaltet werden, dass die Fluchtwege rauch- und gasfrei bleiben. Frischluft wird im Normalbetrieb über Schrägschächte in den Pilotstollen geblasen und gelangt von dort via Haupttunnel nach draußen. Hingegen wird bei einem Brand die Frischluft zwischen Schrägschacht und Servicetunnel in die Fluchtstollen und von dort in den Haupttunnel umgeleitet, woraufhin die Abluft durch einen separaten Stollen entweichen kann. An beiden Ufern steht ein Unterwerk, das den Tunnel mit elektrischer Energie versorgt. Die Überwachung und Steuerung aller bahn- und sicherheitstechnischen Systeme erfolgt vom Steuerzentrum in [[Sebeck]] aus.
  
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Der Tunnel wird in beiden Ländern an das [[Karpatenstraße|Karpatenstraßennetz]] und das Fernstreckennetz der jeweiligen Länder angeschlossen.
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Der Tunnel wird in beiden Ländern an das [[Karpatenstraße|Karpatenstraßennetz]] und das Fernstreckennetz der jeweiligen Länder angeschlossen werden.
  
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Der Tunnel soll sich nach Fertigstellung jeweils zu 50,0% im Besitz des Königreich Taurien und der Stadt Sebeck befinden. Sein Bau soll durch mehrere Kredite vorfinanziert werden, die im Anschluss durch Mauteinnahmen getilgt werden sollen. Größte Kreditgeber sind die [[UCCH]] (6 Mrd. Balm), die [[Nebru Bank]] (4 Mrd. Balm) und die [[Bank von Hamarien und Portien]] (2 Mrd. Balm)
 
Der Tunnel soll sich nach Fertigstellung jeweils zu 50,0% im Besitz des Königreich Taurien und der Stadt Sebeck befinden. Sein Bau soll durch mehrere Kredite vorfinanziert werden, die im Anschluss durch Mauteinnahmen getilgt werden sollen. Größte Kreditgeber sind die [[UCCH]] (6 Mrd. Balm), die [[Nebru Bank]] (4 Mrd. Balm) und die [[Bank von Hamarien und Portien]] (2 Mrd. Balm)
  
 
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Version vom 17. Juli 2022, 21:36 Uhr

Altmeerland-Dröm-Tunnel
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Offizieller Name Altmeerland-Dröm-Tunnel
Ort Golf von Skythea
Streckenlänge 76,2 Myle
Nutzung Eisenbahntunnel, Straßentunnel
Anzahl der Röhren 3
Baukosten 12 Milliarden Balm (geplant)
Baubeginn 01.XVIII.2521
Fertigstellung 2524 (geplant)

Der Altmeerland-Dröm-Tunnel ist ein in Planung befindlicher, 76,2 Myle (26,2 Kilometer) langer Unterwassertunnel unter der Straße von Sebeck. Der Tunnel soll die taurische Mittelstadt Helbigsdorf mit der bündischen Großstadt Sebeck verbinden und somit eine direkte Verbindung zwischen der Altmeerland-Nordinsel und Dröm schaffen.

Geographie

Der Altmeerland-Dröm-Tunnel soll in einer Tiefe von 150,5 Piet (50,5 Meter) unter der Straße von Sebeck, einer Meerenge am nördlichen Ende des Golf von Skythea, errichtet werden.

Geschichte

Bau

Den Auftrag zum Bau des Tunnels erhielt am 1. XIV. (Vortin) das taurische Bauunternehmen Taurisch Tief EaK., dass sich zuvor bei einer internationalen Ausschreibung des Bauprojekts gegen zahlreiche andere Unternehmen durchsetzen konnte.

Planung

Konstruktion

Der Tunnel wird als Absenktunnel gebaut und besteht aus insgesamt drei Röhren, einer geteilten Röhre für den Straßenverkehr, einer geteilten Röhre für den Schienenverkehr und einem kleineren, zwischen den beiden Röhren liegenden Servicetunnel. Die jeweiligen Fahrtrichtungen sind durch einen Rettungsgang baulich voneinander getrennt, sodass bei einem eventuellen Unfall im linken Teil der Röhre keine Flucht auf die anderen Fahrspuren nötig ist. Es gilt für Autofahrer eine Höchstgeschwindigkeit von 55 Tu/Pr, für den Schienenverkehr maximal 110 Tu/Pr.

Sicherheit

Alle 1000 m sind die beiden Haupttunnel durch Querschläge mit dem Servicetunnel verbunden, der von Wartungs- und Rettungsfahrzeugen befahren werden kann.

Die Lüftungsanlage kann im Katastrophenfall so umgeschaltet werden, dass die Fluchtwege rauch- und gasfrei bleiben. Frischluft wird im Normalbetrieb über Schrägschächte in den Pilotstollen geblasen und gelangt von dort via Haupttunnel nach draußen. Hingegen wird bei einem Brand die Frischluft zwischen Schrägschacht und Servicetunnel in die Fluchtstollen und von dort in den Haupttunnel umgeleitet, woraufhin die Abluft durch einen separaten Stollen entweichen kann. An beiden Ufern steht ein Unterwerk, das den Tunnel mit elektrischer Energie versorgt. Die Überwachung und Steuerung aller bahn- und sicherheitstechnischen Systeme erfolgt vom Steuerzentrum in Sebeck aus.

Anschluss

Der Tunnel wird in beiden Ländern an das Karpatenstraßennetz und das Fernstreckennetz der jeweiligen Länder angeschlossen werden.

Finanzierung

Der Tunnel soll sich nach Fertigstellung jeweils zu 50,0% im Besitz des Königreich Taurien und der Stadt Sebeck befinden. Sein Bau soll durch mehrere Kredite vorfinanziert werden, die im Anschluss durch Mauteinnahmen getilgt werden sollen. Größte Kreditgeber sind die UCCH (6 Mrd. Balm), die Nebru Bank (4 Mrd. Balm) und die Bank von Hamarien und Portien (2 Mrd. Balm)