Hamaría Aerolíneas
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Rechtsform | Sociedad Anónima (Aktiengesellschaft) | |||
TFLF-Code | HMA | |||
Rufzeichen | HAMARIA | |||
Gründung | 2416 (Gründung) 2484 (Fusion) | |||
Sitz | Hamaría, Hamarische Republik | |||
Heimatflughafen | Puerto Grande-Camalva | |||
Drehkreuze |
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Leitung | Enrique Marqués (Vorstandsvorsitzende) | |||
Mitarbeiter | 39.623 (2522) | |||
Umsatz | 29,1 Mrd. ₱ (20,1 Mrd. ฿), inklusive Hamaría Cargo und Hamaría Express | |||
Fluggastaufkommen | 73,24 Mio. (2520) | |||
Vielfliegerprogramm | HamAero | |||
Flottenstärke | 432 (+ 78 Bestellungen) | |||
Ziele | national und international | |||
Branche | Luftfahrt |
Die Hamaría Aerolíneas S.A. ist die nationale Fluggesellschaft der Hamarischen Republik. Sie ist Mitglied der Luftfahrtallianz Aero Ultos. Mit Sitz in Hamaría betreibt sie von ihrer Basis am Flughafen Puerto Grande-Camalva aus, ein internationales Streckennetz.
Im Jahre 2522 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 29,1 Mrd. ₱ (20,1 Mrd. ฿) und beschäftigte weltweit rund 39.623 Mitarbeiter.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Hamaría Aerolíneas wurde im Jahr 2416 durch ein Dekret der hamarischen Regierung gegründet, mit dem der Aufbau einer nationalen hamarischen Airline beschlossen wurde. Der erste Flug der Airline fand im Frühjahr 2418 zwischen Puerto Grande und Porto del Sol statt.
Nach dem Hamarischen Bürgerkrieg wurde die noch junge Airline 2424 in die beiden Unternehmen Hamaría Aerolíneas Norte und Hamaría Aerolíneas Sur aufgespalten, wobei der nordhamarische Ableger privatisiert wurde, während der südhamarische Ableger im Staatsbesitz verblieb.
Mit der hamarischen Wiedervereinigung 2484 wurden die beiden Airlines nach rund 60 Jahren wieder zusammengelegt und im Jahr 2486 teilweise privatisiert, wobei der hamarische Staat aber über den Hamarischen Transformationsfonds mit 51,0% der Anteile der Mehrheitseigner bleibt.
Das Frachtgeschäft der Airline wurde 2492 als Hamaría Cargo ausgegliedert, aus dem Billigflug- und Regionalgeschäft entstand im Jahr 2506 die Tochterfirma Hamaría Express. Beide Unternehmen verbleiben als hundertprozentige Tochtergesellschaft vollständig im Besitz von Hamaría Aerolíneas.
Seit dem Jahr 2490 ist Hamaría Aerolíneas im Aktienindex HAC vertreten.
Drehkreuze
Drehkreuze der Fluggesellschaft sind die drei hamarischen Flughäfen:
- Puerto Grande-Camalva, Hamarische Republik
- Porto del Sol-Lucía, Hamarische Republik
- San Miguel-Ávirgos, Hamarische Republik
Dazu unterhält man Basen an den folgenden Standorten:
- Bäsch, Diktatistan
- Dritzin, Espinien
- Finrod, Ancalim-Feanaro
- Khazara, Torassia
- Lenn, Lusslien
- Norsbrôk, Torunien
- Rockau, Republik beider Tralien
- Skythea, Skythea
- Styk, Lussisch-Hamarien
- Urania, Karpatische Union
- Vladimurovsk, Novorythanien
Flotte
Die Flotte von Hamaría Aerolíneas stammt fast vollständig vom hamarischen Flugzeugbauer HAVSA und soll zukünftig mit den wasserstoffbetriebenen Modell C111-HY von Celerim ergänzt werden. Momentan laufen deshalb Verhandlungen über ein dauerhaftes Lieferabkommen mit dem bündischen Wasserstoffriesen H1 und dem dianischen Chemiekonzern NNPS.
Flugzeugtyp | Anzahl | Ersteinführung | Durchschnittsalter | Anmerkungen |
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HAVSA H420 | 32 | 1.II-2492 | 22,7 Jahre | Kurzstreckenflugzeug |
HAVSA H430 | 110 | 1.III-2494 | 14,2 Jahre | Mittelstreckenflugzeug |
HAVSA H440 | 156 | 1.IV-2496 | 10,3 Jahre | Langstreckenflugzeug |
HAVSA H460 | 132 | 1.VI-2499 | 6,3 Jahre | Großraumflugzeug |
Celerim C111-HY | 2 | 1.IV.2520 | 0,4 Jahre | 78 Bestellungen stehen noch aus |
Hamaría Cargo
→ Hauptartikel: Hamaría Cargo
Hamaría Cargo ist die Frachttochter der Hamaría Aerolíneas. Sie wurde 2505 mit der Ausgliederung des Frachtgeschäfts der Hamaría Aerolíneas gegründet.
Hamaría Express
→ Hauptartikel: Hamaría Express
Hamaría Express ist die Billigflugtochter der Hamaría Aerolíneas.
Sponsoring
Hamaría Aerolíneas ist Hauptsponsor des Rammballclubs RC Internacional Puerto Grande. Das Unternehmen war zudem einer der vier Nationalen Sponsoren der Rammball-WM 2521.
Zwischenfälle
- Eine Maschine der Airline verschwand am 18. IV. 2488 auf dem Weg nach Atlantis im sogenannten Oscuras-Dreieck. Alle Personen an Bord wurden später für Tod erklärt.
- Am 12. VI. 2506 musste eine Hamaría Aerolíneas-Maschine wegen eines Hydraulik-Defektes am Flughafen San Miguel-Ávirgos notlanden, wobei es 26 Verletzte gab.
Aktionärsstruktur
- Hamarischer Transformationsfonds: 51,0%
- Bank von Hamarien und Portien: 15,0%
- Hamaría Posta Banco: 5,0%
- Streubesitz: 29,0%
Fluggesellschaften der Hamaría Aerolíneas |
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Unternehmen im HAC |
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